Die neuen Nicki Püppchen nach Art der Waldorfpuppen

Die neuen Nicki Püppchen nach Art der Waldorfpuppen

In diesem Sommer habe ich mich, wie schon früher berichtet, weiter damit beschäftigt, voll-waschbare Püppchen für Neugeborene zu entwickeln. Dabei sind nun die neuen Nicki Püppchen nach Art der Waldorfpuppen entstanden. Es ist eine Variante der bisherigen Nickipüppchen die ja in Armen und Beinen weich mit kardierter Bio Schurwolle gefüllt sind. Die neue Variante sieht ganz genauso aus, wie die bisherigen. Für die Füllung  habe ich hier aber Synthetik Faserkügelchen verwendet.

links: Schurwolle—rechts: Faserkügelchen Synthetik

 

Ich beschreibe Euch im folgenden die Macharten und die Unterschiede zwischen beiden Varianten.

Variante eins- reine Schurwollfüllung

DIes ist das altbewährte Nickipüppchen, bei dem sich nichts wesentlich an Machart und Material ändert. Der einzige Unterschied ist, dass ich die Kopfkugel nach dem Wickeln und anfilzen in der Waschmschine bei 30° Schonwäsche vorwasche und damit deutlich festere angefilzte Kopfkugeln erhalte. Das Püppchen wird im weiteren wie vorher verarbeitet: es hat einen festen Rumpfkern und weich mit Bio- Schurwolle gefüllte Arme und Beine. Diese Püppchen sind nur mit Handwäsche waschbar ! Hierzu könnt Ihr  in der Wachanleitung nachlesen wie das am Besten geht.

 

Vorgefilzte Kopfkugeln

Variante zwei- Anteilige Füllung mit Faserkügelchen

Der Kopf dieser neuen Variante meiner Nicki-Püppchen ist genauso wie oben beschrieben bei 30° im Schongang in der Waschmaschine vorgefilzt. Der einzige Unterschied besteht in der  Füllung der Arme und Beine, für die ich hier Synthetik Faserkügelchen verwend. Damit werden die Püppchen voll in der Machine waschbar. Bei Probewäschen in der Maschine war das Ergebnis perfekt. Durch den Vorgefilzten Kopf und die feste Kernfüllung im Rumpf sowie die Füllung der Arme und Beine mit den Faserkügelchen überstehen die Püppchen die Maschinenwäsche im Schongang auf 30 ° perfekt.

 

Ich habe die neuen Püppchen entwickelt, um Eltern mit hohen Erwartungen in Bezug auf Hygiene und Waschbarkeit entgegen zu kommen. Es kann also jetzt bei der Bestellung der Nickipüppchen über meinen shop ausgewählt werden, ob Ihr ein Püppchen in altbewährter reiner Bio Qualität bestellen möchtet… oder eben lieber die teilweise Synthetische Füllung möchtet, um  die Püppchen in der Waschmaschine zu waschen.

Ich betone nochmals, dass auch die Püppchen in reiner Bio Qualität waschbar sind. Allerdings empfehle ich wie oben schon beschrieben hier die Handwäsche. Kunden haben mir auch schon berichtet, dass sie die Nickipüppchen mit Wollfüllung in der Maschine gewaschen haben und es im Schon- oder Wollwaschgang der Maschinen kaum Verfilzungen der weichen Füllungen in Armen und Beinen gab… das kann ich aber nicht garantieren.

Das Besondere meiner Stoffpuppen nach Waldorfart, wie den Nickipüppchen, ist es ja aber auch, dass sie Spiel- Spuren bekommen. Genau das bedeutet oft das Individuelle an so einem kleinen Begleiter – oft bei Tag und Nacht. An solchen Liebesfleckchen erkennt das Kind seine Puppe wieder…

Hier zu den Nickipüppchen die in meinem Shop bestellbar sind. Per mail kannst Du jederzeit deine Wunschpuppe bestellen: rundumdiepuppe@gmx.de. Die Anfertigung dauert in der Regel eine Woche.

 

Leave a Reply