Ein Haarbändchen für Deine Puppe

Ein Haarbändchen für Deine Puppe

Nach einer sooo langen Blog- Pause habe ich heute ein kleines Ostergeschenk für Euch. Es gibt eine Anleitung um ein Haarbändchen für Deine Puppe zu häkeln. Es ist ein einfaches – aber total süßes Bändchen und leicht auch für Anfäger/innen zu arbeiten. Durch den Flechteinsatz in der Mitte wird das Bändchen schön elastisch und dehnbar.
Das Bändchen ist hier in der Maschenzahl und Garnauswahl passend für Puppen in 4o cm Größe mit einem Kopfumfang von ca 30 cm beschrieben.


Gehäkelt habe ich mit der wunderbaren Life Styl von Atelier Zitron und einer Häkelnadel Nr 3

Die Bilder helfen Euch beim Umsetzen der Anleitung – ich denke, die sind sogar schon selbsterklärend.

Los gehts 😉

Material: Garnreste für Häkelnadelstärke Nr 3 – ich habe mit Life Styl von Atelier Zitron gearbeitet.

Anschlag: 9 Luftmaschen

Mit nochmals 2 Luftmaschen als Steige-Luftmaschen für den Reihenwechsel werden als erste Reihe 9 Stäbchen gehäkelt ( das erste Stäbchen bilden dabei die Steigeluftmaschen)

Arbeite nun 13 Reihen Stäbchen – am Reihenanfang immer die Steigeluftmaschen arbeiten. Danach wird die Arbeit in 3 Teile geteilt über die separat gehäkelt wird.

Häkele die drei einzelnen Teile mit jeweils 3 Stäbchen 9 Reihen hoch

Das sieht nun so aus. Den Faden beim letzten Teil nicht abschneiden 😉

Die drei Teile werden nun miteinander verflochten – versuche es so zu flechten, dass das Ende der letzten Reihe mit dem Faden außen liegt. Es ist hilfreich die Flechtung mit Stecknadeln zu fixieren.

Jetzt häkelst Du wieder über die ganze Breite alle drei Teile nacheinander als ganze Reihen… arbeite noch einmal 13 Reihen.

Das sieht dann so aus. Die Anfangs – und Endreihe kannst du jetzt entweder zusammen häkeln oder nähen. Das Haarband ist fertig.

Die Bändchen sehen doch hübsch aus 🙂 Und es ist eine gute Methode um Garnreste zu verwenden.

Viel Spaß beim Nacharbeiten –
und ich freue mich wenn Du Bilder in unserer Facebook Gruppe zeigst !