Thema Puppenhaare

Thema Puppenhaare

Welche Haare und welche Frisur soll meine Puppe haben – das ist die Frage, die bei der Bestellung und Besprechung meiner Wunschpuppen die allerwichtigste ist. In den nächsten Tagen möchte ich Euch dazu ein paar grundlegende Informationen geben, die vor der Bestellung bedacht werden sollten.

Heute geht es als erstes um die Kurzhaarfrisur, die für Jungenpuppen und auch für die *Unisex* Puppe in Frage kommt. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, und je nach dem Alter des Kindes, das die Puppe bekommen soll sind dabei verschieden Aspekte wichtig .
Diese fünf verschieden Variationen biete ich Euch für Wunschpuppen zur Auswahl an:

  • die einfachste Frisur – die Häkelperücke
  • die Häkelperücke mit eingearbeiteten Löckchen
  • die ausgebürstete Perücke aus Mohairgarn
  • die Wuschelfrisur aus glatter Wolle
  • die Wuschelfrisur aus Boucle Garn

Die einfachste Frisur – die Häkelperücke

Diese Grund- Frisur ist für alle kleine Kinder von 24 Monaten an die beste Auswahl. Die Kinder in diesem Alter rupfen noch gern an den Haaren oder nehmen sogar noch vieles in den Mund. Die fest gehäkelte Perücke verhindert starkes Auflusen der Mohairfasern und es können keine Haare ausgerissen werden.

Trotzdem sehen die Haare natürlich aus. Mit einer anfangs aufgenähten Mütze kann auch ein Kind zwischen 15 und 24 Monaten schon mit so einer Puppe spielen.

Die Häkelperücke mit eingearbeiteten Löckchen

Diese Frisur ist ähnlich wie die vorige – nur werden während des Häkelns kleine Schlaufen gearbeitet, die dann wie Löckchen aussehen. Die Schlaufen werden nicht aufgeschnitten damit die Fasern nicht ausflusen, und sie sind klein genug damit keine Fingerfallen entstehen, in denen kleine Fingerchen sich verfangen könnten.

Die ausgebürstete Perücke aus Mohairgarn

Hier wird wie üblich eine Perücke gehäkelt, aber aus dem Mohairgarn mit langen glatten Mohairfasern. Diese sind fest in einen stabilen Kernfaden eingesponnen. Durch die feste Häkelarbeit mit kleiner Nadel fixiere ich die Mohaifasern zusätzlich so dass diese Haare relativ stabil und wenig flusend sind.

So sieht das aus, während des Ausbürstens 😉

Nach dem aufnähen auf den Kopf bürste ich die Mohairfasern kräftig aus und es ensteht ein – je nach Garn- mehr oder weniger langer Mohair Flaum auf dem Kopf. Das sieht auch als Babypuppen Frisur schön aus.

Die Wuschelfrisur aus glatter Wolle

Diese Frisur ist die aufwändigste Methode um Haare zu gestalten, aber wie ich finde ist diese Frisur auch die schönste. Ich arbeite hierfür eine Grundperücke die den ganzen Kopf abdeckt. Diese wird dann fest auf dem Kopf genäht und ich arbeite in Runden einzelne Haar-Fäden in die Häkelstruktur ein. Das dauert, wie Du Dir vorstellen kannst, ziemlich lange – weshalb ich für diese Frisur immer einen Sonderaufschlag beim Preis angebe.

Die Haare sind sehr spiel- stabil, es flust nichts aus und das qualitativ sehr hochwertigen Garn das ich verwende filzt auch nach langem Spielen und vielen Jahren Gebrauch nicht. Diese Frisur ist sehr beliebt und wird mit etwas längeren Haarfäden auch gern für die Unisex Puppen gewählt.

Die Wuschelfrisur aus Bouclé Garn

Und nun kommt noch die ganz ähnlich gemachte letze Variante – hier arbeite ich wie bei der Wuschelfrisur aus glattem Garn:
zuerst die Grundperücke, diese aufnähen und die Haare einzeln einarbeiten. Der Unterschied liegt im verwendeten Garn, hier nehme ich das Mini Boulcé Garn mit feiner Löckchenstruktur.

Diese Frisur empfehle ich ausdrücklich nicht für kleinere Kinder, da sie vor allem anfangs stärker ausflust. Das Fusseln läßt im Laufe der Zeit nach, die Wollfäden werden dann auch dünner. Vorteil ist, dass die Haare durch den Anteil an Mohairfasern natürlicher aussehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Details zu den Kurzhaarfrisuren bei der Entscheidung für die Wunschpuppe Deines Kind helfen ! Wenn Du weitere Fragen hast, dann schreibe mir eine Mail, ich helfe Dir gern individuell weiter bei der Entscheidung, wie *die Puppe für´s Leben* für Dein Kind aussehen wird. 🙂