Minipüppchen – nach dem Vorbild der Großen

Minipüppchen – nach dem Vorbild der Großen

Ein Kundenwusch

Es ist wieder passiert 🙂 Ich bekam eine Anfrage von einer geschätzten Kundin bei der ich im ersten Moment dachte… oje… nur das nicht :/
Gewünscht wurde ein Minipüppchen – nach dem Vorbild der Großen Puppe.

Nach ein paar Überlegungen und nach einem Ausstausch mit der sehr netten Kundin über die Idee zu diesem speziellen Wunsch entschloss ich mich, es einfach mal auszuprobieren.

Minipüppchen – nach dem Vorbild der Großen

Das war der Wunsch: es sollen sozusagen winzige Abbilder der großen Puppe sein, die die Kundin vorher schon bestellt hatte… also ein Max in Mini- und eine Schwester sollte Mini Max auch noch bekommen.


Was war mein Problem bei der Sache: ich hatte (noch) keinen Schnitt für die Mini Püppchen. Außerdem ist die Arbeit an so kleinen Teilen sehr *fummelig* – fast schwieriger als an einer normal großen Puppe. Und ich wußte und weiß: so eine kleine Puppe hat fast den gleichen Arbeitsaufwand und braucht genauso viel Zeit wie einer größere Puppe… sie  wäre also-  gemessen an der Größe relativ teuer.

Da ich aber ein wenig Zeit hatte hab ich mich kurz entschlossen und mit der Arbeit angefangen

Schritt eins: ich hab mir ein Schnittmuster gezeichnet.

Die Püppchen sollten 10 cm groß sein. Ich bemerkte schnell, dass das einfach zu klein ist um Arme und Beine noch vernünftig wenden zu können. Also fing ich erst einmal mit einem Kopf an- in Mini Größe- ähnlich wie bei meinen Blumenkindern. Die Köpfchen waren um die 4 cm hoch.

Nach diesem Maß zeichnete ich einen Schnitt- wie das geht kann die interessierte Leserin in meinem  kleinen Puppenkurs nachlesen.

Schritt zwei: Nähen und Formen

Zuschneiden- Nähen von Körper und Armen- Ausstopfen und Zusammennähen waren dann kein Problem. Lediglich das Wenden der superkleinen Teile geht nicht ganz leicht.

 

Aber dann hatte ich zwei sehr süßen Winzlinge zum Puppenleben erweckt. Sie sind 16-17 cm groß geworden.

Die Frisuren machte ich genauso wie bei den großen Puppen – nur in  Mini Ausführung- und das Mädel hat sogar lange Haare 🙂

 

Schritt drei: und was ziehen wir an?

Ehrlich gesagt ist das der unangenehmste Teil- von der Arbeit her. Natürlich hatte ich auch keine Schnittmuster für solch kleine Puppenhöschen und – Kittelchen. Also zeichnetet ich mir auch hierfür klitzekleine Schnittmuster nach der Vorlage der Kleider meiner großen Puppen. Schneide mal so kleine Stoffteile ordentlich zu – und dann nähe die mal auf der Overlock oder Nähmaschine.. dann weißt du wie ich geächzt habe, besonders an manchen engen Kurven. Ganz klar: kleiner ist nicht mehr möglich 🙂

Aber nach ein paar Versuchen gelangen mit die Mini Hosen und Kittelchen doch ganz ordentlich und meine Winzlinge sehen ganz süß und hüsch aus in Mini Leggins und Mini Kleidchen.

Natürlich durften dann zu Schluss die Mini Mützen auch nicht fehlen – Das war dann eher ein richtiges Vergnügen die kleinen Zwergenmützchen zu stricken.

Wie gefallen Sie Dir?

Da es mir dann doch Spaß gemacht hat und mir die  Knirpse so gut gefallen, konnte ich nicht widerstehen und hab noch ein paar mehr gemacht.

So tummelt sich jetzt hier  eine kleine Schar knuddeliger Zwergenpüppchen und schaut mir bei der Arbeit zu:)

Und wie klein Mini-Max ist, zeigt gut der Vergleich mit meiner Kaffeetasse 🙂

 

2 Comments

  • Kerstin
    30. Januar 2019 16:26

    Die Minis sind wirklich herzallerliebst! Und Kinder werden sie lieben! Auch wenn es immer heißt, je kleiner das Kind, desto größer die Puppe. Gibt es die Winzlinge irgendwann in deinem Shop?

    • rundumdiepuppe2015
      31. Januar 2019 7:44

      Danke, liebe Kerstin! Ob ich Minis auch mal für den shop mache, weiß ich noch nicht genau- immerhin sind sie arbeitsintensiv und mir fällt ehrlich gesagt eine Preiskalkulation hier sehr schwer. Bei Interesse einfach per mail anfragen 🙂

Leave a Reply