Die Haare – die Zopffrisur

Die Haare – die Zopffrisur

 

Die einfache ZopfFrisur

Dieses ist für ganz kleine Kinder die beste Methode, die Haare zu machen. Die Haare sind durch den geflochtenen Zopf gut fixiert .

Ich zeige zuerst die Methode bei der die Haare direkt in den Trikot des Kopfbezugs eingestickt werden. Diese Methode eigenet sich nur , wenn man den festen Puppentrikot für den Kopfbezug verwendet hat. Mit dem dünnen Trikot geht es nicht, da die Gefahr besteht, dass der Trikot einreißt.

Zum Einsticken nimmt man eine dicke Sticknadel, keine Angst, in dem festen Trikot werden keine Löcher einreißen, der Trikot dehnt sich und man kann den Faden gut durchziehen.

 

Markiere den Scheitel oben auf dem Kopf, sowie die Ohrpunkte an den Seiten des Kopfes.

Nun werden die Haare in Schichten aufgestickt. Die erste Schicht geht von Ohr zu Scheitel in weiten Stichabstäden wie auf dem Bild zu sehen ist. Die zweite Lage füllt mit kürzeren Stichen die Zwischenräume und eine dritte Schicht deckt alles nochnmals gut ab. An den Ohrpunkten kannst Du die Enden der Wollfäden gleich in der gewünschten Haarlange heraus hängen lassen.

Wenn Dir der Zopf zu dünn erscheint, kannst Du an den Ohrpunkten noch Haare einknüpfen, bis die Zöpfe dick genug sind.

Ich mache mit dieser Unterkonstruktion auch gern lange Haare. Dazu steche ich die Stickfäden nicht so dicht und konzentriert an den Ohren ein, sondern lasse  größere Abstände. Wenn die Kopfhaut mit den Wollfäden bedeckt ist, knüpfe  ich noch weitere Haare einzeln ein. Dabei lasse ich nach unten hin größere Abstände zwischen den Haarfäden. Nach oben dürfen die Haare dichter werden, Zu dicht gesticke Haare stehen machmal zu sehr vom  Kopf ab.

Tipp: achte unbedingt darauf, dass Du die Haare nicht zu dicht stickst.

Beispiele für Zopf-Frisuren:

Bilder von fertige Frisuren kanst Du Dir hier im Blog beim Puppenfrisör anschauen.

Leave a Reply