Wir zeichnen das Schnittmuster

Wir zeichnen das Schnittmuster

Wenn Du Dein Schnittmuster selber zeichnen möchtest, zeige ich Dir hier , wie das geht damit. Deine Puppe soll ja  die richtigen Proportionen bekommen zwischen Kopfgröße und Größe/ Länge des  Körpers  und der Arme und Beine. Wenn Du lieber den Schnitt von mir verwenden möchtest, kannst Du ihn über den Link am Ende dieser Seite herunterladen.

Wir zeichnen das Schnittmuster

Liegen Papier, Bleistift und Lineal bereit?  Dann kann es  los gehen:

Wichtig für unseren Schnitt ist der Durchmesser des Kopfes, da er genauso groß ist wie die Kopfhöhe.

Die Kopfhöhe meiner Puppe ist 7 cm , ich gebe ca 1 cm in der Breite  zu , das hat sich bewährt denn die Puppe soll ja ruhig ein wenig mollig sein.

Jetzt zeichnen wir eine gerade Linie in der Breite des Druchmessers des Kopfes + 1 cm, das legt die Breite des Körperschnittes fest. Seitlich nach unten zeichen wir auf beiden Seiten 1,5 mal den Durchmesser nach unten, das  sind bei mir 10,5 cm. Dann folgt der untere  erneute Querstrich , diese Linie ist später die Naht zwischen Körper und Beinen. Nach unten verlängern wir die Zeichnung jeweils um  2x den Durchmessen, bei mir sind es damit 14 cm. Die Beine sollen zusammen mit den Füßen nach den empfohlenen Proportionen auch eine Länge von 1,5  X Kopfhöhe haben. Wir nehmen 2 X die Kopfhöhe, weil die Enden der  Beine später unten für die Füße nach vorn umgebogen werden- somit würden die Beine zu kurz werden wenn wir hier schon die endgültige Länge von 1,5 X Kopfhöhe nehmen würden.

 

schnitt-zeichnen

Wie auf meiner Zeichnung zu sehen ist, unterteilen wir nun die Beine rechteckig in 3,5 cm — 1  cm—  3,5 cm. In diese Rechtecke zeichnest Du nun die Beinkonturen ein, unten kannst Du ein kleines Gelenk einzeichnen und dann die Rundung unten für die Füße

Der Schnitt für die Arme wird in gleicher Weise gezeichnet: Länge ab der Körpermitte ( auf dem Bild als Bruch eingezeichnet)  2 x Durchmesser, Breite des Armes 3,5 cm wie bei den Beinen.

schnitt-zeichnen2

Auf dem Bild für die Arme siehst Du nur den halben Arm. Die kleinen Markierungs- Striche seitlich sind noch wichtig, zwischen diesen beiden Markierungen bleiben die Arme oben und unten offen.

Wem das ganze Zeichnen zuviel ist, der kann hier meinen Schnitt herunter laden. Mit einem Kopierer kannst Du den Schnitt vergrößern, falls Dein Puppenkopf größer als meiner geworden ist.

Geschafft? Ich finde es toll, wenn man sich einen eigenen einfachen Schnitt für eine selber genähte Puppe zeichnen kann … und so schwierig ist es doch gar nicht 🙂

Du kannst den Schnitt jetzt schon einmal ausschneiden.

Leave a Reply