Puppenständer aus Holz

Puppenständer aus Holz

Juchuuu… endlich ist es soweit, die neuen Puppenständer aus Holz aus Michas Holzwerkstatt sind da. Durch Zufall bin ich auf einem Spaziergang im WWW vor ca 3 Monaten in Michas Blog gelandet. Dort habe seine  schönen Puppenständer entdeckt. Weil ich mich schon immer über diese wackeligen Blechständer geärgert habe nahm ich deshalb Kontakt zu Micha auf . Schnell  hatten wir einen Handel abgeschlossen, und er baute für mich 5 dieser wirklich tollen stabilen und überdies sehr dekorativ anzuschauenden Puppenständer aus Holz.

Hier zeigt Micha wie er sie gemacht hat

Puppenständer aus Holz- die Arbeitsschritte

Zuerst werden die Kreise für die Bodenplatten der Ständer ausgesägt, Anschließende werden die Ränder  rund geformt  und danach  müssen die Platten geschliffen werden.

Die Stäbe in die im Folgenden die  Drahtschlingen gesteckt werden, mit welchen später die Puppen befestigt werden, müssen zunächst aus zwei Stangen zusammengeleimt werden, welche in der Mitte eine Öffnung haben. Diese Öffnung muss groß genug für die Drahtschlingen sein.

Die Stangen sind hier in der richtigen Länge zurecht geschnitten. Ich habe mir zwei verschieden Längen gewünscht, einmal  passend für die großen und kleineren Puppen. Diese Stäbe werden danach in den Bodenplatten verleimt und da sind sie: meine fertigen tollen neuen Puppenständer 🙂

Jedenfalls fast fertig 🙂 … für mich bleibt auch noch etwas zu tun. Und zwar wollte ich die Oberflächenbearbeitung selber vornehmen. Die Ständer sollen mit meinem altbewährten Arbeitsplatten Holzöl eingerieben werden. Das gibt einen schönen matten Schimmer auf dem Holz und die Oberfläche ist weich und fühlt sich samtig an. Also habe ich die Holzstädner heute morgen zuerst mit einem Pinsel schön satt angestrichen und habe dann mit Papiertüchern alles überschüssige Öl abgerieben. Den Tag heute verbringen die Ständer jetzt zum abtocken und aushärten auf meinem Wäscheständer 🙂

Bald schon kann ich Euch dann die ersten Puppen auf diesen neuen wunderschönen Puppenständern präsentieren 🙂

Danke an Micha für die tolle Kooperation. Es ist sehr schön, wenn man so etwas individuell genau nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gebaut bekommt… und dazu noch für einen wirklich sehr faiern Preis.

Schaut Euch die Sachen mal in Ruhe an, die Micha außerdem sonst noch so macht. Ebenfalls gibt er in seinem Blog Tips zu  Arbeiten Rund ums Holz.

 

Leave a Reply