Puppenmitmacherei 2017-Teil 2

Puppenmitmacherei 2017-Teil 2

Heute gehts weiter mit meinem Projekt für die Puppenmitmacherei 2017-Teil 2.

Ich habe hin und her überlegt und mich dann endlich entschieden, dass ich in diesem Jahr  ein Geschwister Pärchen machen möchte.  Beispiele hierfür gibts ja jede Menge wie z.b. Hans und Gretel welches wohl das bekannteste Geschwisterpaar aus dem Märchenbereich ist. Dann wären die beiden Puppen eine Jungenpuppe und eine Mädchenpuppe. Natürlich könnten es auch zwei Mädels werden:) wie zum Beispiel Schneeweißchen und Rosenrot oder Hanni und Nanni 🙂 Da kann ich noch etwas überlegen bevor ich bald mit der praktischen Arbeit beginne.

Puppenmitmacherei 2017-Teil 2- das habe ich schon vorbereitet:

Anlässlich meiner ersten Idee ( siehe im Vorbeitrag zur Puppenmacherei 2017) hatte ich schon Versuche gemacht, einen Puppentrikot in etwas betonteren Hautfarben selber zu färben. Diese zeige ich euch heute, es ist nämlich recht einfach, sich selber verschiedene Hautfarben einzufärben. Dazu habe ich Walnusschalen verwendet, diese sind ein tolles pflanzliches Färbemittel. Außderdem geht die Färberei damit sehr einfach und man braucht keinerlei Beizmittel oder sonstige Chemikalien. Die frischen Walnusschalen enthalten genügend natürliches Beizmittel.

Also habe ich in meiner Wiese die abefallenen Walnüsse aufgesammelt und sie dann zerquetscht und in Wasser eingeweicht.  Wer einmal versuchen möchte, Wolle entweder gesponnen oder auch im Vlies mit Walnuss zu färben,  kann die Wolle einfach für ein paar Tage so im Wasser stehen lassen. Die Walnussfarbe färbt Wollfasern sogar nur im kalten Wasser , trotzdem bleibt sie haltbar und farbecht. Baumwolle zu färben ist etwas schwieriger. Ich habe wie auf den Bildern zu sehen ist, die Walnusschalen in meiner Küche eine Stunde lang ausgekocht. Danach wurde der Sud abgesiebt weil ich eine Verschmutzung meines Trikost duch Schalenreste vermeiden wollte. In dem Sud habe ich im folgenden die Stoffestreifen erhitzt und verschieden lang darin liegen lassen, denn ich wollte ein paar unterschiedliche Farbtöne erreichen.

Das sind meine Farben

 

Danach kam alles in die Wachmaschine. Nach der 40 ° Wäsche hatte ich drei schöne unterschiedliche Farben auf meinem Trikot 🙂 Ich hätte mir noch eine — noch dunklere Farbe gewünscht, dazu waren wohl nicht genug Nusschalen vorhanden. Wenn bald die reifen Nüsse herunter fallen werde ich noch ein Stück Stoff  färben, wobei mir hoffentlich dann noch eine Farbschattierung in dunklerem Braun gelingen wird.

Die Stoffe möchte ich nun für die Puppenmitmachrei verwenden. Alle anderen Zutaten sind reichlich vorhanden  und es bleibt nun zu überlegen, welche Puppen- Geschwister es werden sollen.

 

Leave a Reply