Die Haare – die ausgebürstete Mohairperücke

Die Haare – die ausgebürstete Mohairperücke

die ausgebürstete Mohairperücke

Gearbeitet wird nach der Grundanleitung für alle Frisuren.

Dazu wird die klassische Perücke gehäkelt. Gearbeitet wird vom  Wirbel der Haare aus, dann häkelt man von dort in Runden bis zum Haaransatz nach außen mit den entsprechenden Zunahmen.

Begonnen wird mit dem einfachen Luftmaschenring, in diesen häkelst Du 6 feste Maschen. Danach geht es in Runden weiter, um den Rundenanfang nicht aus den Augen zu verlieren ist ein Maschenmarkierer hier sehr wichtig. Ich habe dazu einen weißen Faden in die erste Masche eingezogen.

frisur7
Die ersten Runden

 

Als  Methode, diese Haar Perücke zu häklen hat sich die sogenannte * yarn under * Methode am Besten bewährt. Hierzu zieht man mit der Häkelnadel den Faden von unten durch. Du solltest auch versuchen, immer möglichst nur den gezwirnten Faden zu häkeln und den Mohairflausch nach hinten zu ziehen. Damit erreichts Du eine festere Innenseite der Perücke und der Flausch ist auf der Außenseite.

Schau Dir die  yarn under Methode im Vergleich zur yarn over Methode hier an.

In jeder Runde müssen nun Maschen zugenommen werden, damit die Perücke die nötige passende Größe für den Kopf erreicht.

So erfolgen die Zunahmen:

Erste Runde: in jede Masche 2 feste Maschen häkeln

Zweite Runde: jede zweite Masche verdoppeln

Dritte Runde : jede dritte Masche verdoppeln.

Mit der nun erreichten Maschenanzahl sollte die Kappe die entsteht dann groß genug sein und  gut auf die Kopfrundung passen. Nun arbeitest Du in Runden ohne Zunahme weiter.

frisur8

Tipp:Zwischendurch solltest Du immer mal wieder anpobieren, ob die Perücke dem Kopf gut paßt .
Wenn das Käppchen Dir schon ein wenig zu weit vorkommt, kannst du einige Maschen abnehmen indem Du ab und zu 2 Maschen zusammen abmaschst. Ist es noch zu eng nimm einfach ein paar Maschen verteilt über die Runde zu.

Häkel nun so weiter bis die Perücke gut auf den Kopf der Puppe paßt und der Haaransatz weit genug bis vorn in die Stirn reicht. Danach kannst Du die Fäden abschneiden und gut vernähen.

Jetzt  wird  diese Perücke auf den Kopf aufgesteckt und zuerst am Haaransatz rund um die Kopf herum  festgenäht. Dazu solltest Du einen stabilen Faden verwenden, ich nehme gern Knopflochgarn in einer passenden Farbe. Zusätzlich solltest Du die Perücke jetzt noch am Wirbel und in mehreren Runden zwischen Wirbel und Haaransatz festnähen. Puppenhaare werden beim Spielen oft sehr stark strapaziert weil die Kinder daran gern ziehen, je besser und enger  die Perücke festgenäht wurde, desto weniger besteht die Gefahr, dass die Haare vom Kopf *abheben* 😉

So, sitzt alles schön? Dann kannst Du die Frisur nun ausbürsten. Dazu nehme ich eine kleine Drahtbürste, wie sie auch zur Pflege und zum Ausbürsten von Schafsfellen verwendet wird. Es geht aber auch mit einer Draht-Haarbürste.

buerste
Drahtbürste zum Ausbürsten

 

 

Bei Kurzhaarfrisuren für Jungs schneide ich die Haare oft ein wenig zurecht, wenn der ausgebürstete Flaum zu lang ist.

 

Für Mädchen Puppen kannst Du den Flaum zu richtigen kleinen Zöpfchen flechten.

 

Leave a Reply