Puppenmitmacherei Tag 3

Das ist sie, meine Kugel.

kopfkugel

Schön groß, wie ich es wollte und schön rund. Es gab einiges zu rechnen  und zu überlegen für dieses Experiment der besonders großen Puppe.

Dabei musste ich ein wenig meine Geometrie Kenntnisse von früher abrufen… ihr wisst schon r ² x Pi usw. 😉 , weil ich ja vom Umfang meiner Kopfgröße ausgehend die gesamte Größer meiner geplanten Puppe ausrechen will.

kugel2

Dabei kam ich dann nochmal richtig ins Nachdenken über meine Kugel und Kugeln im Allgemeinen, also in der Natur und Mathematik.

Wo in der Natur gibt es eigentlich kugelige Formen… oft kommen sie jedenfalls nicht vor.

Seifenblasen sind wunderschöne kugelige Gebilde, oder die Pusteblume und natürlich unsere wunderschöne Erdkugel

Und der Kopf des Menschen kommt der Kugelform ja sehr nahe und mir macht es jedes Mal viel Freude, wenn ich meine Kopfkugel aus Wolle forme, ich lege gern die Hand um die Kugel und spüre dieser geheimnisvollen Form nach… die vollendete Rundung in der Kugelform.

 

Jetzt zur Praxis 🙂

Mein Kopf ist jetzt tatsächlich schon fast fertig, ich konnte auch in meiner Wunschgröße eine stabile Unterkonstruktion umsetzen. Die horizontalen und vertikalen Abbinde Fäden habe ich mit meinem stabilsten Baumwollgarn gezogen und nicht nur einmal rundherum, sondern gleich mehrmals.

Danach hab ich den Kopf zur Sicherheit zweimal bezogen, als erstes mit einem dünnen Trikot, den ich ansonsten nicht gut verwenden kann, da er recht dünn ist und darüber eine zweite Lage aus dem bewährten Trikot von Laib Yala .

kopf6

Die Augen sind fertig gestickt ebenso der Mund.

Jetzt überlege ich, welche Haare die Puppe bekommen soll… und zwar fühle ich, wenn ich den Kopf in den Arm nehme dass es doch eine Baby Puppe werden könnte. Ich bin also noch unentschlossen und überlege einfach noch ein wenig weiter.

kopf4

Höchstwahrscheinlich werde ich eine Perücke häkeln zum ausbürsten, dass das am ehesten dem BabyhaarFlaum nahekommt.

kopf5

Ach ja, ich muss hier ein bisschen von der Reihenfolge in der Puppenmitmacherei abweichen weil nach meiner Puppen-mach-Methode zuerst den Kopf ganz fertig macht wird – also mit Augen, Haaren etc- bevor ich dann den Körper annähe.

Körper und Arme werde ich nach meinen Schnitten mit Maschinennaht nähen und zusammenbauen.

Dabei arbeite ich diesmal im Bauch ein Säckchen aus Inlett Baumwollstoff ein, dass mit feinem Kiesel gefüllt ist. Damit möchte ich der Puppe zusätzliches Gewicht geben.

Berichten werde ich davon dann beim nächsten mal.

12 Comments

  • Barbara Gröger
    7. September 2016 9:51

    Liebe Christel,

    oh wow! deine Rechenkünste sind sehr beeindruckend!
    Ja, je größer die Puppe, desto schwieriger ist das mit dem Kopf, damit er später nicht wackelt!

    Lustig, ich sticke auch erst die Gesichter der Puppen und nähe das Köpfen später ein ;o))) deshalb ist mein Körper auch noch nicht am Puppenkopf befestigt… aber nächstes Mal bestimmt!

    Frohes Weiterschaffen und liebe Grüße

    Barbara

  • rundumdiepuppe2015
    7. September 2016 15:36

    Hallo, Barbara .,
    Ja, ich mache das schon immer so, für mich ist es praktischer, den Kopf erst ganz fertig zu machen. Besonders beim Sticken von Haaren und Gesicht muss ich den Kopf so oft drehen und wenden, dass ein schon angenähter Körper da erstens im Weg ist und zweitens unter dem Bearbeiten leidet.
    Ich war auch schon bei dir zu Besuch …deine kleinen Püppchen werden wieder sehr schön …
    Ich freue mich, dass ich zuschauen darf.

  • Verena
    7. September 2016 16:42

    Hallo Christel,

    der Kopf ist echt riesig geworden. 🙂 Ich bin gespannt, wie „alt“ die Puppe sein wird.

    Wie macht man es bei dem Gewicht, dass der Kopf später nicht wackelt? Zusammen mit den Haaren wird doch da einiges an Gewicht zusammen kommen. Irgendwie habe ich bei dem kleinen Kopf mit langen Haaren schon gekämpft.

    Liebe Grüße,
    Verena

    • rundumdiepuppe2015
      7. September 2016 19:09

      Hallo, Verena ,
      Ja das ist nicht einfach bei einem großen Kopf. Ich werde mein Bestes geben 😉
      Ich denke, man muss vor allen Dingen genügend wolle vom Kopf für den Hals herunter laufen lassen ( ich meine von den Wollsträngen, die um die Kugel,gelegt werden) . Wenn da genug * Substanz * da ist, sollte es klappen.

  • Sunila
    8. September 2016 5:19

    Was für eine Herausforderung! Ich wünsche sehr ein „Gutes Gelingen“!
    Grüße, Sunila

    • rundumdiepuppe2015
      8. September 2016 7:30

      Danke, liebe Sunila !
      Da ja immer schön lange Zeit ist bis zum nächsten Treffen, geht das ganz gut nebenher.
      Ich selber bin auch gespannt, was für eine Puppe es werden wird 🙂

  • Christine Schrade
    8. September 2016 7:08

    Huhu liebe Chris,

    ich bin ja mal beeindruckt, wie klasse dein wirklich großer Kopf geworden ist. Ich hätte Angst, dass ich das mit dem Abbinden gar nicht hin bekomme. Habt ihr da zu zweit dran gezogen?

    Und die Rechnerei macht auf jeden Fall Sinn. Siehst ja bei mir, mein Kopf ist viel zu groß. Hätte ich mir das vorher mal ausgerechnet,..naja, dann eben beim nächsten Versuch.

    Ich bin auf jeden Fall mega gespannt wie es bei Dir weitergeht.

    Liebe Grüße
    Christine

    • rundumdiepuppe2015
      8. September 2016 7:31

      Huhu, liebe Christine.. schön, dass Du wieder da bist 🙂 Wie groß war Dein Kopf denn eigentlich, vielleicht ist er ja gar nicht zuuu groß ? Du könntest dann ja auch einen große Puppe machen? Die Gesichtszüge sehen ja auch schon ein wenig nach älterem Kind aus.

  • Agathe/Histoire de Poupées
    8. September 2016 7:15

    Hallo Christel,
    Rechnen, passen und messen… Puppen machen hat mit technik zu tun! Ich kann es auch nicht, eine Puppe weitermachen wenn das Gesicht nicht fertig ist..
    liebe Grüsse

    • rundumdiepuppe2015
      8. September 2016 7:32

      Hallo, liebe Agathe…
      ja da hast Du recht !
      Wenn dann das Grundverhältnis stimmt, klappt der Rest auch.
      Dir auch weiter gutes Gelingen !

  • Barbarillia – Barbara Dempf
    9. September 2016 5:16

    Hallo Christel,

    ich bin sehr beeindruckt von deiner großen so runden Kopfkugel! Sieht toll aus, auch der fertige Kopf! Ich sticke das Gesicht immer erst, wenn der Kopf in den Körper eingenäht ist.

    Ich bin sehr gespannt auf den folgenden Körper!

    Liebe Grüße von Barbara.

    • rundumdiepuppe2015
      9. September 2016 7:50

      Danke, liebe Barbara !
      Die Methoden, wie man eine Puppe macht, sind sehr unterschiedlich, da hat jede Puppenmacherin ihre eigene Erfahrung und Vorgehensweise.
      Ich finde es daher so interessant, bei einem Projekt wie der Puppenmitmacherei mitzumachen und so viele unterschiedliche Projekte mitzuverfolgen.
      Man lernt ja nie aus 🙂
      Dir weiter viel Spaß !

Leave a Reply