DIY :  So kannst Du eine einfache Haarschleife häkeln.

DIY : So kannst Du eine einfache Haarschleife häkeln.

Ich zeige Euch hier, wie Ihr eine kleine geniale Haarschleife selber ganz schnell häkeln könnt. Der Vorteil ist, dass die Schleife fertig gebunden aussieht und nur mit einem Knoten um das Haar gebunden wird. Damit können auch schon Kinder im Kindergartenalter umgehen, sobald sie einen einfachen Knoten machen können. Sehr schön kannst Du damit Wollreste verwenden, denn man braucht nur ganz wenig Wolle.

schleife10

Die Haarschleife kann belibig länger gemacht werden… aber bitte achtet darauf, dass Schnüre oder Bänder an Kinderspielzeug niemals länter als 23 cm in gedehntem Zustand sein dürfen (wegen der Gefahr von Strangulationen). Wenn Du  ein richtiges Haarband machen möchtest, dann häkel die Schleife entsprechend größer und mache das Band rund und breiter.

Miß als erstes ungefähr 25 cm von der ausgesuchten Woll ab und mache dann die Schlaufe um mit der Häkelarbeit zu beginnen. Den herabhängenden Faden brauchen wir später noch um das Bindeband zu häkeln.

Häkel zuerst 5 Lufmaschen ( LM) , danach werden 3 doppelte Stäbchen in die erste LM gehäkelt, erneut 4 LM häkeln und mit einer Kettmasche ebenfalls in der ersten LM einhäkeln. Damit ist die erste Hälfte der Schleife schon fertig. Nun zur anderen Seite das gleiche arbeiten: 4 LM, 3 doppelte Stäbchen in die erste LM, 4 LM , Kettmasche in die nun mittlere erst LM vom Anfang.

Schneide den Faden nun ebenfalls in einer ungefähren Länge von 25 cm ab und ziehe ihn durch. Die erste- mittlere Lunftmasche ziehst Du nun fest zusammen, damit sich das entstandene Loch schließt. Beide Fäden werden nun in gegensätzlichen Runden ca 3 mal um die Mitte  der Schleifegewickelt. Dann kannst du sie auf der Rückseite der Schleife fest verknoten, am besten zwei mal.

Mit der Häkelnadel kannst Du nun unter dem Knoten den Faden hindurchholen und eine Luftmaschenkette für das Bindeband anhäkeln. Ich habe 25 LM gemacht, das reichte für eine kleine Haarschleife. Mit dem zweiten Faden wird das zweite Bindeband gehäkelt und schon ist Deine Haarschleife fertig.

schleife7

Viel Spaß damit 🙂

2 Comments

  • Sunila
    21. September 2016 8:20

    Die Schleifchen sind ja süüüß, das wird mein Abendprojekt heute, auch ein Haarband werde ich probieren!

  • Chris
    21. September 2016 9:23

    Zeigst du und die Schleifen mal.. Und vor allem das Haarband, darauf bin ich gespannt.

Leave a Reply