Puppenmitmacherei 2017

Puppenmitmacherei 2017

Hura, ich hab mich entschlossen wieder mitzumachen bei der Puppenmitmacherei 2017:)

Das ist eine Initiatinve von Mariengold  und NATURKINDER. Wie schon im letzten Jahr treffen sich Puppenmacherinnen online im Blog von Naturkinder.

Alle arbeiten an einem Puppenprojekt und zeigen ihre Ideen und den Fortschritt bei der Arbeit. Es ist immer sehr interessant mitzuverfolgen, wie die Püppchen enstehen und was für Ideen da umgesetzt werden.

Beim  ersten Treffen im Juli stellen die Puppenmacherinnen ihre Ideen und Pläne für das diejährige Puppenprojekt vor. Die Treffen finden einmal im Monat statt, immer am ersten Mittwoch im Monat. Schaut vorbei und sehr euch an, wie die Puppenmacherinnen arbeiten und was für teilweise witzige und intressante Puppen da entstehen.

Meine Ideen für dieses Jahr

 

Ich habe mich noch nicht fest entschieden, was ich machen will… in Überlegung sind zwei verschiedene Ideen: einmal würde ich gerne sozusagen ein Puppenkind der Welt nähen. Die Idee zu so einem Projekt hatten Johanne und ich schon vor einem Jahr einmal im Puppenforum angedacht. Es sollte damals ein gemeinsames Projekt werden, aber es fehlte einfach die Zeit so etwas zu organisieren. Deshalb wäre die  Puppenmitmacherei 2017 eine tolle Gelegenheit, diese Idee wieder aufzugreifen. Meine Puppe könnte ein kleines indischen Mädchen werden, das einen Sari trägt und schöne glatte und lagen Haare zu einem Zopf am Hinterkopf geflochten trägt. Ich habe dazu einmal eine Skize gemacht

Als ich vor Jahren einmal Indien besuchen durfte fand ich diese Bekleidung so wunderschön. Der Sari wird aus einem langen Stoffstreifen nach einer besonderen Methode um den Körper herum gewickelt und festgesteckt. Er liegt dann eng am Bauch an und wirft vorn einige fließende Falten. Das andere Ende des Stoffstreifens wird dann über die Schulter oder über den Kopf gelegt . Ich habe das damals auch einmal ausprobiert, ein Sari fühlt sich sehr angenem an und ist schön luftig, da ja auch nur leichte und fließenden Stoffe verwendet werden, meinstens Seide oder dünne Baumwolle.

 

Meine zweite Idee wäre das Thema Geschwisterpuppen. Entweder Bruder und Schwester oder auch zwei Schwestern.

So ähnlich vielleicht ? Das ist immer reizvoll, man kann die Geschwister Pärchen ähnlich gestalten wie oben auf dem Beispielbild. Oder man arbeitet ganz verschiedene Typen, vieleicht sogar genaue Gegensätze z.b. vom Ansatz der Temperament Puppen her betrachtet.

Hmm… nicht einfach sich zu entscheiden. Was meint ihr?? Welches Thema findet ihr am spannensten?

Leave a Reply