Strickanleitung für eine Strampelhose

Strickanleitung für eine Strampelhose

Vielfach bekam ich Anfragen, ob es Strickanleitungen für meine Puppenhöschen und Kleidchen gibt.
Heute habe ich die erste Anleitung für Euch fertig geschrieben und als kleines Weihnachtsgeschenk bekommt ihr diese Anleitung bis zum Jahreswechsel kostenlos.

Die fertige Puppen- Stampelhose passt Puppen in Größe 38-40 cm, wenn Deine Puppe größer ist, kannst Du ein paar Maschen mehr nehmen und einige Runden mehr in der Höhe stricken. Gut ist es, immer mal wieder anzuprobieren 😉

Material

Ich habe mit der Wolle *Lifestyl* von Atelier Zitron gestickt und habe 50 Gramm ganz verbraucht. Zusätzlich kannst Du Farbreste verwenden, wenn Du farbige Passen arbeiten möchtest. Gestickt habe ich mit den Sockennadeln * Sockenwunder Von Addi *. Du kannst natürlich auch ein ganz normales Nadelspiel verwenden. Du brauchst Nadelstärke 2 und 3.

Die Hosenbeine

Die Hose wird von unten gestrickt. Arbeitsanfang mit den Bündchen für ein Hosenbein:

Anschlag: 28 M Nadelstärke 2
Auf 3 Nadeln verteilen
In Runden 2 er 2 li 8 Runden hoch stricken

Bündchenende

Auf Nadelstärke 3 wechseln . Ab hier in Runden glatt rechts weiter Stricken.
Dabei in der ersten Runde jede 2. Masche verdoppeln = 42 Maschen.

30 Runden glatt rechts hochstricken.

Das erste Hosenbein ist fertig

Das zweite Bein genauso arbeiten.

Das Bauchteil

Nun werden die Maschen beider Beine zusammen weiter gestrickt. Dabei für den Schritt zwischen den Hosenbeinen zweimal 4 Maschen aufnehmen.

Du hast jetzt 92 Maschen auf den Nadeln die Du am Besten folgendermaßen verteilst:

  • vordere Mitte der Hose – setze einen Maschenmarkierer (MM)- 23 M
  • seitlich Mitte des Hosenbeins – setze einen MM- 23 M
  • hintere Mitte der Hose- setze einen MM – 23 M
  • seitliche Mitte des zweiten Hosenbeins- setze einen MM – 23 M

Am Anfang arbeitest Du am besten mit dem Nadelspiel weiter. Ab ca der 8. Runde kannst Du auf eine kurze Rundstricknadeln wechseln.

In Runden glatt rechts 35 Runden stricken.

Das Bauchteil der Hose mit den Beinen ist fertig

Die Abnahmerunde

Nun mußt Du die Maschen für die Ausschnitte an den Armen und an den Passen verteilen.
Es werden in dieser Runde immer 2 M zusammen gestrickt.
Es ergibt sich folgende Aufteilung der Maschen:

  • Passen 2 x 30/2= es werden je 15 Maschen für die Passen übrig bleiben
  • Armausschnitte : 2×16/2= es werden je 8 Maschen abgemascht

Das sieht vielleicht auf den ersten Blick verwirrend aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Gehe einfach genau nach den folgenden Anleitungen vor und
stricke die 36. Runde folgendermaßen:

Start ist 8 Maschen vor Rundenende ( siehe Markierung auf dem Bild )

  • 2 M zusammen stricken
  • noch einmal 2 M zusammenstricken und die erste über die zweite M ziehen ( wie beim Abmaschen )
  • das Ganze noch noch 2 mal wiederholen
  • der MM ist erreicht und kann entfernt werden
  • nochmals 4 x wie oben 8 Maschen zusammen Abmaschen
  • jetzt ist der Anfang der Passe erreicht = 30 x 2 Maschen zusammen Stricken, dabei den MM entfernen
  • das Ende der Passe ist erreicht und es sollten nun noch 8 Maschen bis zum MM auf der Nadel sein
  • für die zweite Seite alles wie oben wiederholen.

Auf den folgenden Bildern siehtst Du die Arbeitsschritte noch einmal ganz genau.

Die beiden Maschen zwischen den Pfeilen zeigen die ersten Abnahme Maschen
Am MM – die Hälfte des Armauschnitts ist erreicht
Ende des 1. Armauschnitts, es bleiben 15 Maschen
Ende der Abnahmen für die erste Passe
Die Abnahmen sind beendet

Die Passen mit Trägern

Die Passen werden nun einzeln hoch gestrickt.

Die erste Rippe zeigt, wie durch die Abnahmen das Bauchteil leicht eingekraust wird.

Hier gibt es viele Möglichkeiten wie du die Passe Stricken kannst. Ich liebe die Farbspielerei im Rippenmuster. Du kannst das Rippenmuster auf der rechten oder linken Seite verwenden, ganz wie es Dir am besten gefällt.
Ebenso kannst Du die Passe auch im Zopfmuster stricken oder zum Beispiel das Mittelteil glatt rechts arbeiten und etwas aufsticken. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine Passe wird also …hier bei mir… im krausen Rippenmuster ca 10 Rippen hoch gestrickt . Die hintere Passe kannst Du danach abmaschen.

Anprobieren ist wichtig.

Bei der Passe ist es gut einmal anzuprobieren damit Du siehst, wie hoch Du die Passe stricken möchtest.

Beim zweiten Teil strickst du die Träger direkt oben an. Dazu stricke beidseits die äußeren 5 Maschen im Rippenmuster, also Hin- und Rückreihe recht, 14 Rippen hoch. Die mittleren 6 Maschen dazwischen werden abgekettet.

Die Träger-Enden

Ich arbeite an beiden Trägerenden eine Schlinge als Verschlussmöglichkeit für ein Knöpfchen .

Die Ränder der Passen und auch des Armausschnittes finde ich immer etwas zu unstabil, außerdem leiern sie manchmal etwas aus. Deshalb umhäkele ich sie an beiden Seiten mit einer Reihe fester Maschen

Die fertige Stampelhose passt gut 🙂 Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten. Bitte denkt daran: die Urherberrechte liegen bei RundumdiePuppe.de. Die Anleitung ist für Euren privaten Gebrauch bestimmt und soll nicht gewerblich genutzt werden oder weiter gereicht werden.