Puppenmitmacherei 2017- Teil 3

Puppenmitmacherei 2017- Teil 3

Weiter geht es bei der Puppenmitmacherei 2017- Teil 3.

Material ist hier ja hier in meiner Puppenwerkstatt  reichlich vorhanden. Ich konnte deshalb  schon wunderbar mit der Herstellung der Köpfe meiner Puppen beginnen. In diesem Jahr möchte ich ein Geschisterpärchen machen.

Zwei kleine neue Puppen werden enstehen und zwar ein habe ich mir vorgenommen, einen kleinen Jungen zu machen, der eine große Schwester hat.

Kopf und Gesicht meiner Geschwister- Puppen

Schnell waren die Innen-Kugeln für die beiden Köpfe fertig . Im Folgenden  habe mir viel Zeit für die Unterkonstruktion der Gesichter genommen. Die Näschen sollten schön vorwitzig hervor ragen. Außerdem habe ich Wert auf schöne runde Bäckchen sowie eine vorgewölbte Strinpartie gelegt.  Nach meiner Erfahrung sollte man vor allem bei der Ausarbeitung der Gesichtsformen und – Konturen sehr sorgfältig sein. Dieser Schritt bestimmt den Gesichtsausdruck der Puppe und man ärgert sich sehr, wenn man zu spät bemerkt, dass die Augen schief sitzen oder ein zu flaches Kinn beim Sticken des Mundes Probleme bereitet. Nach meiner Erfahrung ist es hilfreich, immer einmal wieder den Trikot kurz über den Kopf zu legen. Hierdurch lassen sich solche Unregelmäßigkeiten, die manchmal nur minimal sind, schnell erkennen und man kann dann noch gut Korrekturen vornehmen.

Nun überlege ich, welche Haarfarben und welche Frisuren meine Geschwisterkinder bekommen sollen. Gut gefallen würden mir ein Lockenkopf für den Jungen und eine etwas länger gehaltene Struwelfrisur für die Schwester . Hier habe ich mal die Haarfarben ausprobiert. Es sind die Boucle Garne, die ich bei Karmin in Holland bestellt habe. Sie gefallen mir wegen der größen Löckchenstuktur sehr gut. Leider lassen sich diese Boucle Schlingen aber sehr schlecht und mühselig verhäkeln. Da braucht frau Geduld und gute Augen, denn man muss ziemlich aufpassen, damit man auch wirklich beim Häkeln die Maschen der Vorrunden trifft.

Hier könnt Ihr Kamrins Haar- Garne anschauen.

Nächstes mal werde ich die fertigen Körper zeigen. Viel Spaß  weiter bei der Puppenmitmacherei 🙂

Leave a Reply