Mein Puppenkurs

Mein Puppenkurs

Mein Puppenkurs in Trier im Fidibus

Heute erzähle ich Euch, wie 7 geschickte und engagierte Teilnehmerinnen unter meiner Anleitung eine Stoffpuppen nach Waldorfart anfertigen konnten.

Da ich kaum mehr Zeit für so einen netten Luxus  habe, gab es schon länger  keinen Puppenkurs mehr von mir. Um so mehr Spaß hatte ich jetzt mit meinen engagierten und fleißigen Kursteilnehmerinnen.

Die Vorbereitungen

Das Schlimmste, oder besser gesagt Unangenehmste bei so einem Kurs ist immer die Vorbereitung, das Packen, Schleppen von Wollmassen und Nähmaschine ….

Immerhin muss frau an ganz schön Vieles denken- da wird nochmal bewußt, WIEVIELE tausend Dinge und Kleinigkeiten gebraucht werden um so ein Püppchen zu nähen und zu gestalten.

Und immer die Frage: hab ich auch an alles gedacht?

  • die verschiedenen Fäden und Garne die gebraucht werden
  • Füllmaterial
  • Haar- Garne
  • Stoffe
  • Puppennadeln
  • Schnittmuster und Beschreibungen

etc … etc 🙂

Natürlich gehört zur guten Vorbereitung auch eine Auswahl an halb fertigen Puppen damit alle die verschiedenen Arbeitsschritte genau anschauen können.

Der Kurs war dann ein sehr schönes Erlebnis. Die Teinehmerinnen waren alle geschickt und engagiert und wir haben es tatsächlich geschafft- trotz der hohen Temperaturen- dass jede Puppenmami ihr Püppchen fertig gestellt hatte als der Kurs zum Ende kam.

Natürlich muss noch hier und da eine  Naht zum zweiten mal genäht werden und die Frisuren sind je nach Aufwändigkeit auch noch nicht alle ganz fertig geworden. Aber wir können hier ziemlich stolz unsere kleinen Schätze zeigen:

Die erste selber gemachte Puppe- sie ist und wird immer etwas ganz besonderes bleiben 🙂

 

Im Septermber wollen wir uns noch einmal treffen und schauen, wie es den Püppchen geht, was sie so für Kleidung bekommen haben und ob sie vielleicht noch etwas zum Anziehen gebrauchen könnten.Ich freue mich schon darauf 🙂