Die Haare – Überblick

Die Haare – Überblick

 

Die Haare – welche Frisuren gibt es

Nun zeige ich Euch, welche Frisuren wir der Puppe machen können und die verschiedenen Frisuren, die damit möglich sind.

Zuerst überlge dir gut.welche Frisur Du für Deine Puppe arbeiten möchtest. Es gibt soooo viele verschiedene Möglichkeiten und genauso viele Methoden sehr schöne Puppenhaare für Jungen- oder Mädchenpuppen anzufertigen.Bitte denke auch darüber nach, ob Deine Wunschfrisur für das Alter des Kindes, für das die Puppe sein soll, wirklich geeignet ist. Ein sehr kleines Kind unter 2 Jahren kann beispielsweise mit offenen langen Haaren nochnicht spielen. Im Gegenteil kann so eine Langhaarfrisur sogar ungünstig sein, da die langen Haarfäden sich um die Fingchern verwicklen könnten. Ebenso können Wollflusen in den Mund gelangen, wenn das kleine Kind noch häufig seine Spielsachen in den Mund nimmt. Wenn sich die Mamas gerne viel und lange Haare wünschen, dann empfehle ich für die ganz kleinen Kinder zuerst einmal nur die gehäkelte Perücke zu arbeiten. Später können dann jederzeit mehr und lange Haare eingeknüpft werden. Nun zum Überblick mit den Beschreibungen der verschiedenen Frisuren. In den weiteren Schritten werde ich dann die Methoden genauer beschreiben.

Das Material- die Haarwolle:

Es gibt eine Fülle verschiedener Garne, die für Puppenhaare verwendet werden können. Sehr beliebt in der Puppenmacherei ist das Puppengarn aus Mohair ( erstes Bild). Es wird meistens zu einer Perücke gehäkelt und dann ausgebürstet. Die besten Qualitäten sind ( nach meiner Erfahrung) die Mohairgarne von Dolly Mo oder die Garne die man bei Kamrin  findet . Sehr schön sieht auch  das Boucle Garn (zweites Bild) aus, es hat kleine Schlingen was einen lebendigen Löckcheneffekt ergibt. Auch bei Wollknoll gibt es schöne Mohair und Boucle Garne.  Kritisch gesehen wird bei allen Puppenhaaren die Mohair enthalten, das * Ausflusen * der Mohairfasern. Es kommt hierbei nach meiner Erfahrung sehr auf die Qualtiät des Puppenhaar Garns an. Je fester das Garn gesponnen ist und je dichter der feste Faden die Mohairfasern umschließt, desto weniger haart die Frisur später. Es wird aber immer ein bisschen flusen, vor allem in der ersten Zeit,  wenn die Puppe noch neu ist. Für ganz kleine Kinder sollte man deshalb lieber eine gute glatte Wolle oder Boucle Garn verwenden .Sehr gut bewährt hat sich hier die Life Styl Wolle von Atelier Zitron.   (drittes Bild). Für Allergiker gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit, Baumwollgarn zu verwenden. Baumwollgarne lassen sich generell aber schwerer verarbeiten.

 

Diese  Methoden gibt es um Puppenhaare anzufertigen

  • Perücke aus Mohairgarn gehäkelt und ausgebürstet
  • Häkelperrücke mit eingeknüpften kurzen oder langen Haaren

Auf den Bildern siehst Du ( von rechts nach links)

Bild 1: die Häkelperücke aus Boucle Garn. Das ist die einfachste und schnellste Methode für eine Puppenfrisur. Du häkelst eine Perücke, nähst sie auf dem Kopf  fest- fertig 🙂

Bild 2: offenen lange Haare. Diese Frisur wünschen sich vor allem größere Mädchen, die schon die motorischen Fähigkeiten besitzen,  um die Haare zu frisieren und Fisuren zu machen. Diese Frisur ist sehr aufwändig – das Einknüpfen der vielen Haare dauert lange und Du brauchst auch jede Menge Haargarn.

Bild 3: die klassische ausgebürstete Mohair- Häkelperücke. Hierfür wird nur eine Perücke aus der Mohairwolle gehäkelt und dann auf den Kopf aufgenäht. Anschließend werden die Mohiarfasern mit einer Drahtbürste ausgebürstet. Diese Frisur ist schnell gemacht und sie ist haltbar und pflegeleicht. Die Mohairfasern flusen nur wenig aus und können immer wieder neu ausgebürstet werden. Bei langen Mohairfasern kann man auch kleine Zöpfchen seitlich machen.

 

Auf den folgenden Seiten werde ich Eucn nun die verschiedenen Frisuren genauer erklären und zeigen, wie sie gemacht werden. Nach diesen Methoden arbeite ich seit Jahren, sie haben sich gut bewährt und sind recht einfach zu machen.

Noch einmal: Überlege Dir vorher genau, welche Frisur für Dein Kind die richtige sein könnte und denke ebenso darüber nach, welches Puppenhaar- Garn das Beste für deine Idee sein könnte.. Kinder unter 2 Jahren brauchen auf jeden Fall noch keine Puppe mit langen Haaren 🙂

Leave a Reply