Die Augen werden gestickt

Die Augen werden gestickt

Heute geht es weiter mit dem Sticken von  Augen und Mund

Bevor die Augen gestickte werden können werden sie mit Stecknadeln vormarkiert. Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Augen weder zu groß noch zu klein ist. Eine Regel dazu, die wohl alle Puppenmacherinnen kennen, besagt, dass Augen und Mund ein gleichseitiges Dreieck bilden sollen. Am besten ist es, ein wenig auszuprobieren und auch einmal nachzumessen.

Wenn Dir das Gesicht mit Augen und Mund gut gefällt kann es weitergehen.

27

Nachdem  die Augen mit Stecknadeln markiert sind, ziehst Du  zuerst mit dem festen Puppengarn oder dem Baumwollfaden die Augen nach hinten ein. Wie es gemacht ist kannst Du auf den Bildern anschauen.

Der Einziehfaden wird am Hinterkopf unauffällig vernäht und durch den Kopf nach vorne genau auf den Augenpunkt wo die Stecknadel steckt durchgezogen. Knapp daneben stichst du wieder zurück, dabei faßt der Faden nur ca 2 Maschenglieder des Trikotstoffes. Ziehe den Faden so fest an, dass die Augentiefe dir gefällt.

Tipp: nicht zu fest anziehen, damit die Augehhöhle nicht zu tief liegt, das sieht dann eher totenkopfähnlich aus – probiere einfach mal aus, wie die Augen mit unterschiedlich stark angezogenen Fäden aussehen.

Das zweite Auge arbeitest Du jetzt genauso- achte darauf, dass beide Augen möglichst gleichmäßig stark eingezogen sind.

 

Wenn dir die Augentiefe gefällt markiere einen kleinen Kreis rund um die Einziehstelle herum. An dieser kleinen Hilfe kann man sich beim Sticken der Augengröße gut orientieren. Auf den Bildern siehst Du nun wie ein Auge Stich für Stich ensteht- ich beginne in der Mitte des Auges und sticke zunächst nach oben. Die mittleren Stiche sticke ich über 5-6 Maschen des Trikots, Dabei sticke ich zunächst ungefähr 4-5 gleich breite Stiche und lasse die Stiche dann nach oben schmaler werden. Danach steche ich zurückl zur Mitte und sticken genau symmetrisch das Auge nach unten. Das zweite Auge wird gegengleich gestickt.

Wichtig ist , dass beide Augen möglichst gleich groß werden.

Tipp: Wem das Sticken zu stressig ist: Du kannst  die Augen auch mit Buntstiften vorsichtig aufmalen.

Für den Mund wird mit rotem Faden seitlich vom Mundwinkel aus ein Faden nach oben durchgezogen, dann das andere Fadenende ebenfalls am anderen Mundwinkel durchziehen. Je stärker Du den Faden jetzt anziehst, desto mehr bilden sich kleine Grübchen an de den Mund auch breiter oder eher kleiner  sticken. Probiere aus, wie es Dir am Besten gefällt.

Wenn alles sitzt und Dir der Mund gefällt, werden die beiden Fäden oben auf dem Kopf miteinander verknotet und zur Sicherheit vernäht.

So, jetzt hat das Gesicht schon einen schönen Ausdruck

33

2 Comments

  • Daniela Neumann
    4. Februar 2019 11:24

    Hallo! Ich habe auf Pinterest einen Schnitt für eine Puppe mit Po gesehen. Leider ist er auf diesem Blog nicht mehr zu finden. Kann man den irgendwie bekommen? Und ist die Ausbildung des pos nur bei den Puppen mit gebeugten Beinen sinnvoll oder geht das auch bei Puppen mit gestreckten Beinen?
    Bin gerade am Nähen von 2 Puppen für meine Zwillinge und stecke fest. Wäre sehr froh über eine Antwort. LG, Daniela

    • rundumdiepuppe2015
      4. Februar 2019 15:30

      Hallo, Daniela, leider liegen die Daten für den Po auf dem nicht mehr funktionsfähigen Forum. Das Forum war zu alt und läuft leider nicht mehr. Ich kann versuchen, die Daten die den Po betreffen irgendwie zu kopieren, das könnte aber etwas dauern, heute schaffe ich es auf keinen Fall mehr. Einen Po kannst Du auf jeden Fall bei allen Puppentypen arbeiten.

Leave a Reply