Körper und Beine werden angenäht

Körper und Beine werden angenäht

Weiter geht es mit Körper und  Beinen. Stopfe die Füße beidseits aus und achte darauf, dass sie möglichst gleichmäßig groß sind. Dann stopfst du die Beine weiter nach oben bis zum Schritt aus.

 

Tipp: Oben sollen ca 1 cm ohne Füllung bleiben! Das ist wichtig, damit die Beine schön beweglich bleiben und die Puppe gut sitzen kann. 

Danach nähst Du die Beine oben quer mit der Nähmaschine ab. Verwende wiederum den Elastikstich. Fixiere vor dem Nähen  die Wolle mit zwei Stecknadeln, damit sie nicht hochrutschen kann und beim Nähen stört.   Das Abnähen der Beine sorgt für eine gute Beweglichkeit und gutes Sitzen der Puppe. Außerdem  wird damit  gleichzeitig die Schrittnaht entlastet, damit sie beim Bepielen, wenn die Puppe z.b. an den Beinen gezogen wird, nicht einreißt. Bei dem Zugtest, den ich ja bei allen Puppen  mache hat sich gezeigt, dass der Schritt nach dieser Quer Naht deutlich mehr belastet werden kann.

42

 

Danach kannst Du den Körper einmal probeweise über Rumpf ziehen. Meistens fehlt jetzt noch Wolle im Körper, vor allem unten. Also wird der Körper jetzt unten ein wenig mit Wolle gefüllt. Danach ziehe den Rumpf wieder über den Rumpf  und nun kannst Du rund um den Rumpf herum noch soviel Wolle nachstopfen, bis der Körper Dir gefällt und schön fest und dick genug ist.

 

Oben am Hals und  an den Schultern schneidest Du nun  die überstehenden Stoffenden ein. Wenn zuviel Stoff oben vorhanden ist, kannst Du auch noch etwas abschneide. Um Die Arme herum wird der Trikotstoff ebenfalls nach innen eingeschlagen. Auf der Schulter empfiehlt es sich, die Naht mit Stecknadeln zu fixieren.

 

Wenn alles schön sitzt kannst Du alle Nähte – um den Hals herum , die Schulternaht und um die Naht um die  Arme herum- mit Matrazenstich schließen. Ich nähe alle diese Nähte grundsätzlich doppelt, d.h. eine erste Runde mit etwas größeren Stichabständen und dann eine zweite Runde mit kleinen Stichen. So halten alle Nähte gut und werden auch bei stärkeren Belastungen beim Spielen nicht aufgehen.

Die Puppe sieht schon klasse aus. Es wäre toll, nun einmal Bilder Eurer Püppchen zu sehen, wie sie nun aussehen 🙂

 

47

Leave a Reply