Die Nase

Die Nase

So formen wir die Nase unserer Puppe- wir zeigen zwei verschiedene Methoden wie das gemacht werden kann.

Sieh Dir die folgenden  beiden  Methoden an, sie  haben sich für mich in den Erfahrungen der vielen Jahre, in denen ich schon Puppen machen, als die Besten bewährt.

  • Methode 1. : die eher runde Nase
  • Methode 2.: die breitere Stupsnase.

Methode 1 : die rundliche Nase

Markiere zuerst den Punkt auf deiner Kopfkugel, an der die Mitte der Nase sein soll mit einer Stecknadel. Um die Stecknade herum malst Du mit einem kleinen Kreis die gewünschte Größe der Nase Achtung: die Nase wird kleiner werden als der gemalte Kreis, da sie sich druch die Stiche zusammenziehen wird. Vernähe nun einen Faden möglichst unauffällig an der Rückseite des Kopfes und steche mit der Puppennadel durch den Kopf hindurch, so dass der Faden am Rand des markierten Kreis heraus kommt.

15

Nun stichst Du mit der Nadel zum gegenüber liegenden Punkt auf der Markierungslinie. Ziehe den Faden soweit fest, dass sich in der Mitte ein kleiner Hügel bildet.

16

So stichst Du nun weiter  rund um die Nase herum und ziehst dabei immer den Faden soweit fest, bis Dir die Nase gut gefällt. (siehe auch Bild oben). Ziehe den Faden mit der Puppennadel wieder zum Hinterkopf zurück und vernähe ihn dort.

 

Methode 2 : die Stupsnase

 

Und hier die zweite Methode,  nach der die Nase nicht rund sondern eher stuppsig breiter aussieht.

Diese Nase wird mit einem Wollfaden aufgestickt. Markiere Dir zunächst wieder den Mittelpunkt der zukünftigen Nase, es kann nicht schaden, da auch mal von Ohr zu Ohr zu messen, damit die Nase auch wirklich 100% in der Mitte des Gesichts ist. Es sieht nicht so schön aus, wenn durch eine schiefe Nase das Gesicht später asymmetrisch wirkt. Jetzt kommt die lange Puppennadel erneut zum Einsatz. Vernähe also einen Wollfaden (er sollte nicht zu dick sein, ich habe Life Style von Zitron genommen, diese Wolle ist für Stricknadeln gr. 3-4 geeignet) am Hinterkopf und ziehe den Faden nach vorn durch und zwar je nachdem, wie breit deine Nase werden soll ½ cm seitlich der Stecknadel.

Jetzt werden 4-5 Wollfäden quer gestickt, wie auf dem Bild gezeigt. Um diese Spannstiche wird nun mit der Wolle herum gestickt. Schau es auf dem Bild genau an, das lässt sich irgendwie schwer erklären. Wenn die Nase nun schön dicht und fest ist, ziehst Du den Faden wieder zum Hinterkopf durch und vernähe ihn wieder gut am Hinterkopf .

Damit ist die Nase schon  fertig

24

Es ist Geschmacksache, welche  Nase man bevorzugt. Ich mache fast immer die breitere Stupsnase, aber wie gesagt, es ist reine Geschmacksache. Vielleicht hast Du Lust bei weiteren Puppen einmal beide Varianten auszuprobieren.

 

Leave a Reply