Materialliste

Materialliste

Puppenkurs

Hast Du Lust in eine Stoffpuppe nach Art der Waldorfpuppe in unserem Puppenkurs selber für Dein Kind zu nähen?

Eine selber genähte Puppe ist etwas ganz besonderes- für die Mutter und für das Kind. Es steckt soviel Liebe in der allerersten Puppe, die frau näht. Die vielen Gedanken über die Gestaltung und das Aussehen und die ausgesuchten Zutaten gehören genauso dazu wie die vielen  Erfahrungen die man auf dem Weg zur fertigen Puppe macht. Und das Staunen darüber, wie man aus einem Berg ungeformter Wolle und einigen Stoffen so ein kleines indiviudellen Puppenwesen erwachten lassen kann. Die erste Puppe liebt man ganz besonders 🙂   Wer jeden Tag ein wenig daran arbeitet, wird schnell ein  Püppchen fertig nähen können. Wir  begleiten Dich gern mit Hilfestellung und Rat , Du kannst  im Blog fragen, auf Facebook oder auch per Mail.

Ich selber nähe schon seit vielen Jahren Stoffpuppen nach Waldorfart. Gelernt habe ich diese Methode in meiner Ausbildung zur Handarbeitslehrerin an der freien Hochschule in Mannheim und habe auch in den Jahren an der Waldorfschule in Trier mit den Kindern solche Puppen gemacht. Den Schnitt habe ich selber gezeichnet und über die Jahre immer wieder verbessert.  Das fertige Püppchen ist – genau nach der Anleitung genäht- ca 28-30 cm groß. Jeder, der ein wenig Nähkenntnisse hat, sollte mit der in der Anleitung gezeigten Methode gut zurechtkommen

Kann es los gehen? Dann gebe ich hier ein Übersicht über die Materialien, die für unsere Puppe gebraucht wird:

material1

 

Materialliste- das brauchst Du um eine Puppe nach unserem Kurs zu nähen

 

  • Allgemeines Nähzeug wie Nadeln, eine gute Schere, ein Maßband etc + 1 Filznadel
  • Puppentrikot (den bekommt man im Internet z.b. bei Wollknoll .  Ich empfehle den festen Körpertrikot, für den Kopf kann man auch den leichteren Trikot verwenden.
  • Zum gewählten Puppentrikot  farblich passendes Nähgarn.
  • Für die Füllung: kardierte Schafwolle (Bezugsquellen ebenfalls Wollkoll oder Zwergengruen)
  • Ein Stück Schlauchverband aus der Apotheke ( für unsere ein wenig kleineren Puppen ist Größe 4 oder 5   am Besten geeignet), gebraucht werden ca 30cm.
  • Festes Baumwollgarn zum Abbinden. Man nennt es Abbindegarn. Wer kein solches spezielles Garn hat, kann auch ein Baumwollhäkelgarn oder Zwirn nehmen, es muss nur Reißfest  sein. Die Farbe sollte weiß oder beige sein.
  • Stickfäden in Rot für den Mund, und je nach Wunsch Blau, Braun oder Grün für die Augen.
  • Wolle für die Haare: dazu eignet sich am Besten ein spezielles Garn für Puppenhaare. Es gibt Mohair Puppenhaargarn oder auch sogenannte Bouclé Garne die eine Löckchenstruktur haben. Bei Wollknoll kann man sich diese Garne anschauen und bestellen.
  • Stoffe und Stoffreste für die Puppenkleider.

 

2 Comments

  • Dagmar
    30. Januar 2019 9:33

    Ach, wie schön, ein Kurs für Waldorfpuppen! Für meine Tochter habe ich vor über 30 Jahren schon einmal eine gebastelt, aber deine Tipps sind wirklich toll. Nur eine Frage: wie viel von der Füllung braucht man denn für eine Puppe? dafür habe ich keine Angabe gefunden.
    Vielen Danl
    Dagmar

    • rundumdiepuppe2015
      30. Januar 2019 15:47

      Hallo, Dagmar…danke schön für Deinen Kommentar. Eine kleine Puppe wiegt wenn sie fertig ist je nachdem, wie fest sie gestopft wurde, zwischen 250 und 300 Gramm. Viel Spaß beim Puppennähen 🙂

Leave a Reply