20. Dezember

20. Dezember

20. Dezember- Unterhöschen

In den nächsten Tagen zeige ich Euch ein paar einfache gut bewährte Möglichkeiten, Eurer Püppchen anzuziehen. Ich werde  Strickanleitungen und auch ein paar  meiner Schnitte vorstellen, je nachdem, was Du lieber machst.

Heute bekommt die Puppe zuerst eine einfache Unterhose. Es gibt zwei Anleitungen, einmal ein kleines Strickhöschen und morgen ein Schnittmuster für  eine genähte Unterhose.

Strickhöschen:

 

Du brauchst: Wollreste und ein Nadelspiel in entsprechender Größe.

Ich verwende wieder die Life Style von Zitron. Nadelstärke ist 3 / 3,5, die Angaben wie Maschenzahl und Länge sind für diese Wolle berechnet, natürlich kannst Du mehr oder weniger Maschen nehmen, je nachdem, was für eine Wolle Du verwendest und wie groß Dein Püppchen ist.

Anschlag: 4x 12  Maschen  = 48 Maschen

Für das Bündchen 6 Runden im Muster 2 re 2 li sticken

unterhose1

 

Danach nimmst Du auf jeder Nadel 2 Maschen zu = 56 Maschen. Nun ca 20 Runden hochstricken. Du solltest das Höschen einmal anprobieren, dann kannst Du entscheiden, ob Du weniger oder ein paar Runden mehr stricken möchtest.

Nun wird die Hälfte der Maschen (= 28 M ) stillgelegt ( auf eine Hilfsnadel oder auch auf einen Faden)

Mit der zweiten Maschenhälfte geht es so weiter: Kette 4 Maschen ab für den Schritt. Die verbleibenden 24 Maschen verteile auf 3 Nadeln und stricke damit 4 oder 5  Runden  im Bündchenmuster 2 M re 2 M li hoch. Danach kannst Du alle Maschen abketten. Arbeite die  zweite Beinöffnung genauso.

unterhose2

Nun vernähe alle Fäden und schließe dabei auch die Schrittnaht.

Damit ist Dein Puppenhöschen fertig.

 

Natürlich braucht die Puppe noch mehr Anziehsachen.. schau also morgen wieder vorbei !

Leave a Reply