23. Dezember

23. Dezember

Damit auch die Jungenpuppen etwas anzuziehen haben gibts heute ein Raglanshirt.

Das Shirt kann auch unter das  Kleidchen gezogen werden, dass wir gestern genäht haben und zu einer  Leggins sieht es auch toll aus,

So gehts:

Schneide alle Teile aus, der Schnitt ist wieder ganz am Ende der Seite zu finden. Die Arme schneidest Du  natürlich zwei mal zu, ebenso brauchst Du zwei Teile für Vorder- und Rückenteil, letztere werden im  Stoffbruch zugeschnitten. Falls Du Dein Shirt hinten offen haben möchtest,  brauchst Du zwei halbe Rückenteile( bitte in dem Fall beim Zuschneiden etwas Nahtzugabe für die eingeschlagene Kante  hinzu geben)

Zuerst werden die Arme an den unteren Kanten gesäumt. Genauso die Verschlusskanten der Rückenteile bei der hinten offenen Variante.  Danach nähst Du die Arme mit den beiden Rückenteilen und dem Vorterteil zusammen. ( mitteleres Bild). Nun stecke die Seitennähte und schließe sie ( rechtes Bild) . Nach einer Anprobe legst Du nun die Länge des Shirts fest und säumst die untere Kante. Schickes Hemd 🙂

Nun nähst du am Hals ein Bündchen an. Wähle am besten Bündchenstoff oder einen Interlock Jersey aus. Der Zuschnitt sollte ca 10 cm lang und 4 cm breit  sein.  Wer schon einmal mit Jersey genäht hat, wird wissen, wir das geht. Ich kann es hier nur kurz erklären, wer absolut noch nie mit Jersey genäht hat und einen kleinen Nähkurs in Sachen Bündchen braucht, dem habe ich hier einen Link dazu hinterlegt .

Hier meine kurze Erklärung:

  • Bild Links : Zunächst den Bündchen Streifen zusammen nähen ( wichtig: Elastikstich verwenden ! ).
  • Bild Mitte: Das Bündchen wird nun rechts auf rechts gelegt und mit Stecknadeln jeweils geviertelt an den Halsausschnitt angesteckt.
  • Bild Rechts: Nun wird das Bündchen unter Zug mit einem Overlockstich oder der Overlockmaschine an den Halsausschnitt angenäht.

Und damit ist das Shirt schon fertig und paßt auch richtig gut 🙂

shirt7

 

Die Hose oder Leggins wird nach dem Schnitt für das kurze Höschen genäht, bei derLeggins kannst Du den Zuschnitt ein wenig enger machen. Probiere die zugeschnittenen Hosenbeine zusammengesteckt an, dann kannst Du die richtige Weite festlegen. Ansonsten wird die Hose genauso genäht wie das kurze Höschen.

Morgen wird es keine Anleitung mehr geben, sondern einen Ausblick auf 2017 . Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir  morgen ein paar  Bilder  von Euren Puppenkindern als Weihnachgeschenke geben würde. Darum meine Bitte: postet Bilder Eurer Püppchen morgen als Kommentare unter den Beitrag- wenn ein Püppchen noch nicht ganz fertig ist, macht das gar nichts 😉

 

Zusätzlich zu meinen Schnitten habe ich hier noch ein paar Links gesammelt, wo Du schöne kostenfreie Schnitte für Puppenkleidung  finden kannst.

Diese Schnitte werden alle für unsere kleinen Püppchen wohl etwas zu groß sein, mit dem Kopierer Trick kannst Du sie aber ganz leicht auf die passende Größe  verkleinern.

Mamahoch2  — hat ein Set mit Pulli Hose Mütze etc, die Nähanleitungen sind angegeben.  Das Set ist kostenlos

Klimperlkein — diese Schnitte liebe ich sehr, Pauline hat auch tolle Schnittmuster für Kinder und total gut verständliche Anleitungen. Das Set ist ebenfalls kostenlos.

73engechen — hier gibts jede Menge Schnitte für  Puppenkleidung, das meiste ist aber nicht kostenlos. Der Link führt zu der Seite mit den Freebocks.

Rundumdiepuppe auf Pinterest –— schaut Euch meine Sammlung an, es gibt auch Pinnwände zu den Themen Puppenschuhe und Puppenhaare

Puppenforum von Rund um die  Puppe — In den einzelnen Themen sind jede Menge Tipps für Puppenkleidung und auch Schnittmuster zu finden.

Hamburger Liebe —- ein Schnittmuster für einen Puppenschlafsack

Wer noch Tips hat, und links kennt unter denen man Schnittmuster finden kann: bitte teilt die Links als Beiträge hier auf der Seite, das wäre toll, dann haben alle noch mehr Möglichkeiten.

 

 

schnitt3

Leave a Reply