Puppenschuhe häkeln

 Anleitung für gehäkelte Schuhe auf eine Ledersohle.

schuh8

Ich möchte Euch hier zeigen, wie man diese einfachen, kleinen Puppenschühchen aus Woll- oder Baumwollresten sehr schön selber häkeln kann. Jeder, der ein bisschen mit der Häkelnadel umgehen kann, wird dies schnell und schön hinbekommen. Viel Spaß dabei und ich empfehle auch die Anleitung selber zu variieren, man kann auch z.b. eine Art Ballerina Schuh so arbeiten, wo man vorn eine kleine Verschluss Laschen anbringt, die evtl. mit einem Perlchen geschlossen werden kann. Ebenso kann man die Aufschläge höher arbeiten und so kleine Stiefelchen kreieren 🙂

Dies brauchen wir für unsere Puppenschühchen:

  • Lederreste in braun oder je nach Wunsch auch farbig
  • Woll- oder Baumwollreste in der gewünschten Farbe
  • Eine Lochzange.schuh1

Die Schuhsohlen werden nach dem aufgezeichneten Fußabdruck aus dem Leder ausgeschnitten.

schuh2Nun werden rund um den Rand der Schuhsohlen mit der Lochzange Löcher mit der kleinsten Größe eingestanzt. Der Abstand der Löcher soll so nah wie möglich und natürlich auch möglichst gleichmäßig sein.

Um bei beiden Sohlen die gleiche Anzahl an Löchern hin zu bekommen, lege ich die Sohlen übereinander und loche sie in einem Arbeitsgang gleichzeitig.

Nun wird mit festen Maschen die erste Runde in die Löcher eingehäkelt, dabei häkelt man in jedes Loch 2 feste Maschen ein.

schuh3

Danach geht es in Runden weiter.
Ich arbeite die Schühchen am liebsten mit halben Stäbchen.

Zunächst häkele ich so vier Runden um die Sohle nach oben, beginnend hinten an der Ferse.

schuh4
In der fünften Runde wird nun zum erstem Mal die Maschenzahl reduziert. Ich häkele dazu immer 4 oder fünf halbe Stäbchen und überspringe dann eine Masche. Dies wird rund um den ganzen Schuh so gemacht, immer mit Begin hinten an der Ferse.

Auf dem Bild ist diese fünfte Runde gerade beendet und man sieht schön, wie langsam eine Form im Schuh entsteht.

Für die nächste Abnahmerunde nun, wir auf dem Bild schon zu sehen, bis in die Mitte des Schuhs weiter häkeln — ohne Maschen zu überspringen !

schuh5
Nun wird nämlich nur noch in der vorderen Runde die Maschenanzahl reduziert. Dazu ab der Schuhmitte immer zwei halbe Stäbchen arbeiten und dann eine Masche überspringen.

Auf dem Bild sieht man, wie die vordere Form des Schuhs so Gestalt annimmt.

Ab jetzt werden keine Maschen mehr übersprungen. Zur Befestigung wird nun eine Runde in halben Stäbchen rund herum gearbeitet.
schuh6
Falls man einen einfachen Ballerina Schuh herstellen möchte, ist der so schon fertig, es fehlt nur noch eine kleine Schlaufe oben, mit der der Schuh zu gemacht werden kann.

Nach meiner Erfahrung verlieren die Puppen aber leider diese Ballerinas sehr oft, weshalb ich eigentlich immer eine Schuh mit Bindebändern und einem kleinen Umschlag oben arbeite, da diese Variante sehr viel besser am Fuß hält.

Dazu wird erneut eine Runde halbe Stäbchen gehäkelt aber nur bis ungefähr zur dritten Masche vor der vorderen Mitte des Schuhs. Ab hier geht es nun nicht mehr in Runden sondern es wird hin und her in Reihen gehäkelt.
schuh7
Ich arbeite den Umschlag immer drei Reihen hoch und häkele dann jeweils rechts und links an die Seiten des Umschlages eine Luftmaschenkette als Bindeband ein.

Auf dem Bild sieht man den fertigen Schuh einmal mit hochgestelltem Umschlag und einmal mit umgeschlagenem Umschlag.

Ich hoffe auf einen regen Gebrauch dieser Anleitung 🙂

Fragen oder Anmerkungen sind im Puppenforum jederzeit Willkommen !

Copyright:   Rundumdiepuppe