Puppenschuhe Filzen

Anleitung für gefilzte Puppenschuhe

(von Marieke alias Lumusan)

Zuerst müsst ihr euren Puppenfuß gemäß der folgenden Zeichnung ausmessen

f1
Zu jedem gemessenen Maß müsst ihr 1/3 der Länge dazu rechen.

Anhand eurer errechneten Maße zeichnet ihr euch eine Schablone auf Moosgummi auf und schneidet sie aus.2

Über eure Schablone legt ihr nun zwei Schichten Wolle, einmal so, dass die Fasern horizontal liegen und einmal so, dass die Fasern vertikal liegen. Nun noch einmal wiederholen, damit ihr insgesamt vier Schichten Wolle habt.

3

Macht die Wollfasern mit heißem Wasser gut nass. Mit den Fingerspitzen drückt ihr die Wollfasern sanft zusammen, damit sich die Wollschichten nicht mehr lösen.

4

Dreht die Wolle samt der Schablone um. Dann schlagt die überstehenden Wollfasern nach Innen auf die Schablone

5

Nun legt ihr wieder vier Schichten Wolle auf eure Schablone, genau so, wie schon zuvor auf der anderen Seite

7

… wieder vorsichtig mit heißem Wasser nass machen…

8

…wieder umdrehen und überstehendes nach innen klappen.

9Die Finger mit Seife einseifen und vorsichtig mit kreisenden Bewegungen anfangen, die Wolle zu verfilzen.

Man kann beobachten, wie es immer mehr und mehr ein Verbund wird. Wenn der Verbund schon recht stabil ist und keine Fasern mehr abstehen, könnt ihr damit anfangen, den ganzen Schuh in Luftpolsterfolie einzurollen, immer wieder zu kneten und einzuseifen. Je heißer das Wasser ist, umso leichter verfilzt sich die Wolle.10

Wenn der Schuh rund herum richtig schön angefilzt ist und eng um die Schablone liegt, könnt ihr den Schuh oben aufschneiden

11

und die Moosgummischablone herausnehmenDa mein Schuh auch einen Umschlag bekommen sollte, habe ich ihn auch vorne eingeschnitten, den Umschlag umgefaltet und dann so weiter gefilzt.

12Nun filzt ihr einfach munter weiter, mit Seife, heißem Wasser, kneten, rollen mit und ohne Luftnoppenfolie. Zwischendurch bringt ihr den Schuh immer wieder in die richtige Form und probiert der Puppe den Schuh an, bis er soweit geschrumpft ist, dass er der Puppe gut an den Fuß passt!

13Am Schluss wird noch die Kante des Umschlages bzw. die obere Schuhkante mit der Schere schön gleich geschnitten. Fertig!

Nun kommt der zweite Schuh dran.
Um ein gleichmäßigeres Ergebnis zu bekommen könnt ihr natürlich auch gleich am Anfang eine zweite Schablone anfertigen und beide Schuhe parallel arbeiten

        14