Puppe zusammen nähen

 

Wir nähen das Püppchen zusammen:

 

koeper1Schneidet zuerst in der Mitte des Armteils eine sehr kleine Öffnung, genau in er Mitte, als Halsausschnitt. Nur höchsten 3-4 mm aufschneiden!

Das Körperstück, das unten noch offen ist und auch noch nicht ausgestopft wurde, wird nun durch diese Halsöffnung hindurch gesteckt, das geht vielleicht etwas schwer, aber die wenige Wolle im Körper lässt sich ja zusammendrücken und der Nickistoff am Hals ist  dehnbar.

Jetzt zuerst den Trikotkörper gut fest ausstopfen und unten mit Kräuselstichen zusammen ziehen und zunähen. Dann  oben an der Halsöffnung mit kleinen Stichen den Nickistoff am Halsfaden festnähen. Ich nähe immer zwei Runden, damit es auch wirklich gut hält.

 

 

 

koeper2Nun wird am Beinteil unten für die Füße eine Quernaht genäht. Dafür die Seitennähte aufeinander legen und in einem kleinen Bogen von vorne nach hinten zunähen.

Die Füße nun relativ fest mit Wolle ausstopfen…  mit einem Kräuselfaden fest zusammenziehen und gut festnähen. Ich nehme hier, wie bei allen Nähten, die von Hand genäht werden müssen einen doppelten Faden. Achtet darauf, dass die Füße nicht zu klobig und groß werden. Der Abstand von der unteren Fußnaht zum Kräuselfaden kann etwa 2- 2,5 cm betragen.I

 

 

 

 

koeper3Im Bild sieht man am linke Fuß, wie der Kräuselfaden eingezogen wird, der rechte Fuß ist ferti

Jetzt werden die Beine ebenfalls mit Wolle gefüllt. Die Beine sollten nur locker und nicht fest gestopft werden, das Püppchen soll ja weich und anschmiegsam sein.

 

 

 

 

 

 

koeper4Am oberen Ende wird nun mit kleinen Stichen ein Kräuselfaden eingezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

koeper6

Der fest ausgestopfte Körper aus dem Puppentrikot wird nun in den Nickiköper gesteckt. Dabei unbedingt auf stimmige Proportion von Beinlänge und Köpf. bzw. Körpergröße achten. Sollten die Beine zu lang sein, den Nickikörper etwas weiter nach oben ziehen.

Der Kräuselfaden wird nun fest angezogen. Nachdem Ihr die entstandenen Falten des Nickikörpers gleichmäßig verteilt habt könnt Ihr diesen jetzt am Trikotkörper festnähen. Bitte hier wiederum die Naht auf jeden Fall zwei bis dreimal ausführen.

 

 

 

 

 

koeper5Die Arme des Püppchens werden nun nach unten über die Nahtstellen gezogen. Legt wenig Wolle  unter das Oberteil jeweils am Rücken und vorne. Die Arme auch nur mit wenig  Wolle locker  füllen.

Wenn Euch alles gut gefällt könnt Ihr das Armteil nun mit kleinen Stichen am Beinteil festnähen.( bitte wiederum doppelt nähen:)))

Achtet dabei darauf, das die Falten des Beinteils schön verteilt liegen.

 

 

 

 

 

 

koeper7Jetzt fehlen nur noch die Händchen und die Kapuze.

Die Händchen aus Puppentrikot nach dem Schnitt zweimal zuschneiden, zusammennähen und mit Wolle fest ausstopfen. Mit einem Kräuselfaden werden die Händchen nun ca. 4 mm von der Außenkante zusammengezogen. Die Armausschnitte des Oberteils ebenfalls einkräuseln , die Händchen hineinstecken und in zwei Runden gut festnähen.

Die Kapuze wenden, um den Kopf legen und ebenfalls mit zwei Nahtrunden am Kopf festnähen.

 

 

 

 

koeper8Hier kann man sehn, wie die Kapuze von hinten aussieht.

 

Nun ist das Püppchen fertig :))

 

Ich hoffe , Euer Werk gefällt Euch?

 

 

 

 

Für Neugeborene

 

Sehr gerne würde ich hier eine kleine Ausstellung Eurer Püppchen machen. Wer Lust hat, kann mitmachen und mir ein Bild seiner Puppe im Forum oder im Blog posten.

Gern auch auf Facebook ! (über ein like würde ich mich auch sehr freuen 🙂 )

 

© alle Rechte vorbehalten Christine Dubberke Trierweiler