Gesicht und Haare

Auf dem letzten Bild  der vorigen Seite waren die Augenpunkt mit Stecknadeln markiert. Augen und Mund sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, wobei die Augen genau in Augenfaden sitzen.

 

augeeinziehnAls erstes werden die Augenpunkte mit einem sehr festen Faden nach hinten eingezogen, damit des Gesicht plastisch wird. Hierzu den  Faden am Hinterkopf festnähen und nach vorne genau auf den Augenpunkt durchstechen, Dazu wird eine lange Puppennadel gebraucht.  Über eine einzige Masche wird nun ein Stich gesetzt und feste nach hinten eingezogen. Es bildest sich so eine kleine Vertiefung in die die Augen gemalt werden können

 

 

 

 

 

 

gesichtHier seht Ihr, wie das Gesicht nach dem Aufmalen von Augen und Mund aussieht. Die Wangen sind etwas mit rot angedeutet.

Die Augen und den Mund malt man am besten mit einem guten angespitzten wasserfesten Malstift auf.

Den Mund male ich  mit einem kleinen angedeuten Lächeln auf, aber da ist Eurer Phantasie keine Grenze gesetzt 🙂

 

 

 

 

 

 

haare1Weiter geht es mit einigen wenigen Haaren, die vorne aus der Zipfelmütze herauschauen.

Den vorderen Haaransatz haben ich im Photo ein wenig deutlicher markiert, er verläuft etwa seitlich vom Außenrand der Augen in leichten Bogen über den Kopf. Dort werden nun mit einer dicken Sticknadel die Haare einzeln eingestickt.

 

 

 

 

 

haare2Das Bild links zeigt den ersten Stickschritt:  von vorne nach hinten einen kleinen, ca. 4 mm langen Stich nach hinten machen

Nun von hinten nach vorne erneut einen kleinen Stich machen, dabei darauf achten, dass innen der Faden des ersten Stichs getroffen wird.

 

Wenn man den Faden gut getroffen hat, ist er befestigt und kann nicht mehr herausgezogen werden. Ich prüfe das immer nach, indem ich fest an den Faden ziehe, wenn er herausrutscht, muss ich noch einen Stich zur Befestigung machen.

 

 

 

fertigesgesichtSo wird jetzt entlang der Markierung ein Stich nach dem andere eingezogen. Wem es gefällt, der kann noch eine zweite Reihe Haare einziehen.

Ich habe hier auch zwei Reihen eingestickt.

 

So sieht der Kopf nun von oben aus…..

 

 

 

 

Ich habe hier nun auch den Schnitt für Körper und Händchen abgelegt. bitteauf das Bild Klicken und dann ausdrucken:

schnitt

 

Die Zipfelmütze ist nicht aufgemalt, messt bitte einfach den Kopfumfang von Haaransatz über den Nacken, und schneidet eine lange dreieckige Mütze aus. ( siehe Bild unten)

Die fertig genähten Teile:

Ich habe für den Körper einen gemusterten Stoff genommen, für Arme und Zipfelmütze einen passenden einfarbigen Stoff.

genaeht

Hier geht es weiter zu Teil 4: Der Körper wird zusammengenäht

 

© alle Rechte vorbehalten Christine Dubberke Trierweiler