Der Kopf wird bezogen

Wir werden nun den fertig geformten Puppenkopf
mit hautfarbenen Trikotstoff beziehen

kopf7

Schneidet Euch aus dem Trikotstoff ein rechteckiges Stück aus, mit folgenden Maßen:

Höhe: 18 cm
Breite: 15 cm.

Achtet darauf, dass der Maschenlauf in der Richtung der Höhe des Stoffstücks verläuft. D. h. die Strickrichtung des Stoffes muss senkrecht über das Gesicht  verlaufen.

Der Stoff wird nun vorne über das Gesicht gelegt und nach hinten fest zusammengezogen.

 

 

kopf8

Nun hinten am Kopf mit Stecknadeln die überstehende Stoffenden feststecken. Achtet darauf, dass der Stoff sehr straff über dem Gesicht liegt und dass der Maschenverlauf genau senkrecht ist. Im Nacken seht Ihr, dass ein großes Stoffstück übersteht. Dort wird der Trikot so fest angezogen, wie eben möglich um   eine Faltenbildung am Hals so weit wie möglich zu vermeiden. Oben auf dem Kopf den Stoff in einem Dreieck abstecken. Dazu gibt es weiter unten noch einegenauere Ansicht.

 

 

 

 

 

 

kopf9Die überstehenden Stoffstücke werden nun knapp am Kopf abgeschnitten… keine Angst, Ihr könnt ruhig direkt am Kopf vorbei abschneiden, es braucht nur ein Millimeter Rand stehen zubleiben, Trikotstoff ist ja elastisch und lässt sich sehr gut bei Nähen zusammenziehen.

Nun wird die Kopfnaht mit dem Matratzenstich zusammengenäht.  Dabei die Stoffenden etwas nach innen einschlagen. Sicher wisst Ihr alle wie dieser Strich gearbeitet wird?? :))

Falls es jemand nicht mehr so genau weiß… ich habe  unten noch Detailaufnahmen gemacht, wo der Matratzenstich mit einem roten Kontrastfaden gezeigt wird.

Am Besten lässt es sich arbeiten, wenn man am Hinterkopf mit der Naht beginnt, dann nach oben arbeitet und die Nähte auf dem Kopf schließt. Danach beginnt man mit einem festeren Fadenwieder am Hinterkopf und näht nach unten bis in den Nacken, dort noch mal den Stoff fest nach hinten ziehen, Falten am Hinterkopf sind ja später unter den Haaren verborgen. Nun mit dem verbleibenden festen Faden den Kopf unten am Hals fest abbinden.

 

kopf10

Jetzt wird die Naht weiter bis nach unten zugenäht. Unten bleibt das Stück Rumpf aber zunächst noch offen.

Im Bild  seht Ihr wie der Kopf nun von hinten aussieht.

 

 

 

 

 

 

kopf11

Das  Bild zeigt das Gesicht, Augen und Mund sind mit Stecknadeln markiert

So sieht die Kopfnaht von oben aus. Auch hier wird der überstehnde Trikot knapp am Kopf entlang abgeschnitte. Der Matrazenstich ist die haltbarste Methode für alle Handnähte beim Puppennähen.

 

 

 

 


Hier Detailaufnahmen zum Matrazentsich. Man sieht, dass die Stoffenden an den Rändern nach innen geschlagen werden. Dann werden die Stiche immer links und rechts der Nahtränder gesetzt. Die Naht zieht sich dann glatt zusammen und es gibt keine *Nahtwulst*

Hier geht es weiter zu Teil 3 : Augen und Haare.

© alle Rechte vorbehalten Christine Dubberke Trierweiler