Mein Puppenbaukasten

Gern fertige ich eine Puppe ganz nach Deinen eigenen Wünschen an. Schaue Dir die Bilder in meinem Puppenbaukasten an, und wähle  aus, wie die Puppe genau  aussehen soll. Alle Frisuren, die Haar- und Augenfarben, die Kleidung und die Größe können miteinander kombiniert werden, so dass eine ganz individuelle Puppe entsteht.

In einer Mail kannst Du mir Deine Wünsche zuschicken.

Schritt eins:

möchtest Du eine große oder eine kleine Puppe haben?  Grundsätzlich können alle Puppentypen und Variationen in groß oder klein genäht werden. Die Unterschiede habe ich weiter unten für Dich nochmals genauer erklärt.

Schritt zwei: die Trikotfarbe

Ich biete vier Fraben an in der festen und stabilen Qualität von Laib Yala (Schweiz) – wähle aus: 

  • Hautfarbe standart ( im Bild unten)
  • Hautfarbe hell ( im Bild oben- mit Sommersproßen)
  • Hautfarbe dunkel ( im Bild links)
  • Hautfarbe braun ( im Bild rechts)

Schritt drei : die Haare

Es gibt die

  • einfache Kurzhaarfrisur
  • lange Haare
  • Struwelhaare ( Unisex)
  • ausgebürstete Mohairfrisur 

Alle Frisuren sind im Prinzip aus alles Garnen und Fraben möglich. Die Struwelhaare empfehle ich allerdings nicht aus der  Boucle Wolle, da es da vor allem zu Anfang zu stärkerem Ausflusen kommt.

Ich zeite hier nacheinander die verschiedenen Frisurtypen und danach alle Farben, die ich anbiete.

Kurzhaarfrisuren

Lange Haare

Struwelhaare ( Unisex)

Mohairperücke, ausgebürstet

Schritt 3 :

die Augenfarbe

Puppenbaukasten für die Wunschpuppen

Hier siehst Du die Grund-Typen dis sowohl für die kleinen als auch für die kleinen Puppen gearbeitet werden können. Im Körperaufbau sind kleine Puppen und große Puppen unterschiedlich genäht.

Kleine Puppen sind 28-30 cm groß und einfach gearbeitet. Die Arme innen besonders fest gemacht und können auf keinen Fall Aus- oder Abreißen. Die Beine sind angeschnitten, Füße und Händchen sind einfach abgenäht.

Kleine Puppen sind vor allem dann die Beste Wahl, wenn Dein Kind noch kleiner ist und noch keine ausgerägten feinmotorischen Fähigkeiten besitzt. Die Haare sollten bei Kindern unter 2 Jahren nicht stark fusseln, da die Kinder in dem Alter noch vieles in den Mund nehmen. Lange Haare sind deshalb für diese Altergruppe ungeeignet.

Große Puppen empfehle ich ab ca 3 Jahren. Diese Puppen sind 38-42 cm groß und in den Details deutlicher ausgestaltet. Die Arme und Beine sind extra genäht und befestigt und daher auch besser beweglich. 

Die Keider können bei beiden Puppen Typen an- und ausgezogen werden. Somit kann zusätzliche Kleidung jederzeit ergänzt oder nachbestellt werden. 

Wenn Du nun eine Auswahl getroffen hast, schreibe mir eine email an rundumdiepuppe@gmx.de – ich werde mich dann schnell bei Dir melden und wie können gern auch offene Fragen besprechen. Die Anfertigung einer Wunschpuppe dauert ca 2 Wochen.
Weitere Bilder von meinen Puppen findest du in meinem Portfolio – viel Spaß beim Zusammenstellen und Aussuchen !! 🙂

Leave a Reply