Schmetterlinge aus Märchenwolle

Schmetterlinge aus Märchenwolle

Eine kleine Anleitung um Schmetterling aus Märchenwolle selber zu mache. Diese einfachen bunten Falter kann man auch wunderbar mit Kindern basteln, sie sind leicht zu machen und man kann der Fantasie in Bezug auf Farben und Machart so richtig freien Lauf lassen. Wunderbar kann man auch hier alle Reste von bunter Märchenwolle verwenden, die sich ja immer ansammeln.

Was man braucht :

  • bunte Pfeiffenputzer und ein Zange zum Durchschneiden der Drähte

  • viele Reste von bunter Märchenwolle

  • eine dicke Sticknadel

Und schon geht es los…

Das sind bunte Pfeiffenputzer, die es in jedem Tabakgeschäft zu kaufen gibt. Auch Bastelgeschäfte bieten so etwas an.Jeweils einen Pfeiffenputzer genau in der Mitte mit der Zange durchschneiden. So entstehen aus einem Pfeiffenputzer 2 Schmetterlinge.

An den beiden Enden der Stücke vom Pfeiffenputzer schneidet man nun die Wolle bis ganz knapp an den Draht ab, das sind später dann die Fühler des Schmetterlings.

Nun den Pfeiffenputzer in der Mitte umbiegen, so dass die Fühler  gleichmäßig nach oben zeigen. Der Mittelteil des Pfeiffenputzers wird nun mit Wolle umwickelt, das bildet den Körper des Schmetterlings. Ich wähle hierfür meistens einen beigen oder brauen Farbton aus. Die Fühler kann man nun schon etwas nach oben biegen… irgendwie erkennt man  nun den Schmetterling schon… oder ?

Jetzt brauchen wir natürlich noch die Flügel. Die machen wir aus farbiger Märchenwolle. Wir zupfen dazu einen länglichen nicht zu dicken Strang von der Wolle zurecht, in die Mitte kann man auch noch eine kleine Menge eines anderen Farbtons nehmen. Diesen Strang der Wolle fädeln wir nun in die Sticknadel ein und stechen in der Mitte durch den Körper der Schmetterlings hindurch.Je dicker die Nadel, desto besser lässt sich die Wolle nun durchziehen. Achtung, man muss vorsichtig vorgehen, damit die Märchenwolle nicht abreißt.

So sieht es nun aus. Wir versuchen, den Wollstang schön gleichmäßig auf beiden Seiten des Körper zurecht zu zupfen.Nun kann man die Wolle mit einer Schere an den Seiten einfach abschneiden und mit den Fingern etwas zurecht * zwirbeln*, dann ist ein einfacher Falter schon fertig. Der Zitronenfalter weiter unten ist so gemacht.

Oder wir machen einen etwas komplizierteren Schmetterling.Dazu wird jetzt einer der seitlich heraus ragenden Wollstränge wieder in die Nadel eingefädelt. Mit der Nadel nun quer unterhalb der Stelle wo der Strang herauskommt wieder zurück durch den Körper stechen.

Dies auf der anderen Seite wiederholen, nun sieht der Schmetterling so aus.Achtet wieder darauf, dass die Wollstränge schön gleichmäßig aussehen. Man kann sie nun abschneiden und etwas zwischen den Fingern *zwirbeln*, damit sie eine schöne Flügelform bekommen.

Mit der Filznadel kann man die Flügeln noch etwas anfilzen, wenn man möchte. Aber auch ohne dies sehen die Flügel oft schön bauschig und fluffig aus.

Nun könnt ihr euer Fantasie austoben und gaaanz viele verschieden farbige Schmetterlinge machen.

Nun zeige ich noch eine einfachere Methode um so einen Schmetterling zu machen, sozusagen die Schnellgang Methode 😉

Pfeiffenputzer wie oben gezeigt halbieren und die Fühler zurecht schneiden. Nun wird der Märchenwollstrang nur einfach in der Mitte der beiden Drahthälften * eingeklemmt*

Dann kann man wieder einen schönen Flügel formen, wie es oben gezeigt ist.Der Nachteil dieser Schnellmethode ist, dass die Märchenwolle leicht aus dem Draht herausrutschen kann.  Der Schmetterling ist nicht so stabil  wie bei der oben gezeigten Methode.

Vorteil: man kann es noch besser mit Kindern machen, weil es viel einfacher ist.

Zwei Beispiele von fertigen Schmetterlingen:

Hier ist die Wolle nicht zurück gezogen worden, sondern es ist ein etwas breiterer Strang nur einfach in der Mitte durchgezogen und dann seitlich gerade abgeschnitten worden… der klassische Zitronenfalter.

Die bunten Falter sehen im Osterstrauß wunderschön aus.  Man kann sie auch an Fäden aufhängen. Kinder lieben es, die Falter als Anstecker zu tragen oder einen auf ein Haarband aufzunähen. Man kann damit unglaublich viel machen. Auch eine gute Idee um mit Kindern an Geburtstagen etwas kleines zu basteln. Viel Spaß nun mit den bunten Schmetterlingen und ich freue mich jederzeit über ein Bild eurer Werke.