Puppenhaare als Perücke

Puppenhaare als Perücke gearbeitet

Diese Anleitung wurde von Lumusan, eines sehr fleißigen Members des Puppenforums für Euch erstellt. Sie zeigt, wie man Puppenhaare mittels einer gehäkelten Unterkonstruktion anfertigt, die auf den Kopf aufgenäht wird und in welche dann die einzelnen Haare eingeknüpft werden.

Copyright liegt  bei Lumusan alias  www.kuschelpuppen.at

Viel Spaß mit dem Kurs 🙂 … Fragen oder Anmerkungen können gern jederzeit im Puppenforum eingebracht werden, gern könnt Ihr dort auch Bilder Eurer fertigen Frisuren zeigen.

Zunächst wird eine Perücke  in Runden mit dem entsprechenden Garn gehäkelt passend für den Puppenkopf. Hier wurde Mohairgarn verwendet, was immer besonders schön und natürlich aussieht  aber auch schwerer zu verarbeiten ist als glatte Wolle. Die Häkelperücke wird dabei zur Anprobe immer mal wieder auf den Kopf aufgesteckt.
Anfang ist ein Maschenring in den 6 feste Maschen eingehäkelt werden. Es geht dann in Runden weiter, wobei in der ersten Runde jede Masche verdoppelt wird, in der zweiten Runde jede zweite Masche verdoppeln, in der dritten Runde jede dritte Masche verdoppeln… usw. bis eine für den Kopfumfang genügende Maschenanzahl erreicht ist. Dann in Runden weiter arbeiten.

Zwischendurch immer mal am Kopf anprobieren und nach Bedarf evtl. wieder ein paar Maschen durch zusammen Abmaschen abnehmen.

Die letzten Reihen arbeitet man am besten in Reihen hin und zurück und zwar nur im vorderen Perücketeil, um vorn einen schönen Haaransatz hinzubekommen. Die fertige  Perücken- Unterkonstruktion sieht dann so aus:

Die Perücke  wird nun rundherum an den Kopf festgenäht. Man sollte auch über den ganzen Kopf ein paar Stiche zur Befestigung setzen, damit die Frisur gut hält.

Dann wickelt  man die Wolle um ein Stück Karton. Den Stufenkarton hab ich mir einfallen lassen, um Wolle zu sparen, da die Haare im Nacken ja wesentlich kürzer sein müssen als die Deckhaare. Am oberen Ende knotet man die Haare am besten mit einer Schnur zusammen, unten schneidet man die Wolle auf.p5

Dann beginnt man im Nacken, die Haare einzuknüpfen. Man arbeitet am besten nach oben.., oder besser gesagt zum Wirbel hin immer rund um den Kopf herum. Am Rand müssen die Haare sehr dicht nebeneinander sein. Das offene Ende wird durch die Schlinge gezogen und dann wird die Schlinge fest gezogen. Man verwendet am besten eine Knüpf- oder Häkelnadel dazu. Die folgenden vier Bilder zeigen den Knüpfvorgang:

Und so sieht dann die fertige Frisur aus, einmal sind die Haare als  Pferdeschwanz zusammengebunden. Mit diesen  Haaren kann man sehr schön eine Vielzahl von unterschiedlichen Frisuren gestalten 🙂

p10p11