Kopf formen

Wir werden damit beginnen, den Kopf zu formen.

kopfvorschauAus der unversponnenen Schafwolle wird eine Kugel gewickelt, ähnlich wie ein Knäuel Wolle. Achtet darauf, dass Ihr sehr fest gewickelt, und dass die Wollsträhnen sich nicht verdrehen, wie beim Spinnen, es können sonst leicht Unebenheiten entstehen. Die Kugel soll sehr fest und gleichmäßig rund sein. Der Umfang der Kugel soll 20 cm sein. Um die kugel schön fest und stabil zu formen hilft es, mit einer Filznadel die Wollsträhnen immer wieder anzufilzen. Vor allem in der letzten Schicht Wolle bekommt man mit dieser Filzmethode eine schöne gleichnmäßige Oberfläche der Wollkugel hin.Wer möchte, kann bei den inneren Wollschichten ab und zu ein paar Lavendelblüten mit einwickeln, das gibt einen schönen Duft und ist gleichzeitig auch ein Mottenschutz.

kopfkugel

Nun wird ein 25 cm langes Stück TG Schlauchverband Nr. 3 abgeschnitten und nachdem es zuerst nach links gewendet wurde, oben mit Kräuselstichen fest zugenäht. Der Schlauchverband wird nun wieder nach rechts umgewendet.

kopf1

Nun brauchen wir drei Wollstränge, sie sollen etwa handbreit und schön dicht sein, mit parallelelaufenden Wollfasern- wie im Bild zu sehen ist

 

Diese werden nun sternförmig übereinander gelegt. Achtet darauf, dass alle drei Stränge etwa gleich lang und breit sind.

Diese werden nun sternförmig übereinander gelegt. Achtet darauf, dass alle drei Stränge etwa gleich lang und breit sind.

In die Mitte dieses * Sterns* legen wir nun die Wollkugel, die Enden werden um die Kugel geschlagen ... unten gut festhalten .

In die Mitte dieses * Sterns* legen wir nun die Wollkugel, die Enden werden um die Kugel geschlagen … unten gut festhalten .

Diese große Wollkugel wird nun in den Schlauchverband bis ganz oben hineingesteckt. Da muss man evtl. ordentlich fest von unten drücken

Diese große Wollkugel wird nun in den Schlauchverband bis ganz oben hineingesteckt. Da muss man evtl. ordentlich fest von unten drücken

Achtet darauf, dass die Kugel.. bzw der zukünftige Kopf schon gleichmäßig rund ist und sich keine Beulen oder Knubbel bilden

Achtet darauf, dass die Kugel, bzw der zukünftige Kopf schön gleichmäßig rund ist und sich keine Beulen oder Knubbel bilden

kopf5a

Unten wird der Kopf nun fest mit einem stabilen Faden abgebunden, dazu könnt Ihr ruhig einige Male um den Hals wickeln und tüchtig feste ziehen. Es soll nun eine gleichmäßig geformter Kopf entstanden sein. Die Kopfhöhe soll ca. 6 cm cm sein. Die Wolle, die unten noch heraushängt wird später noch gebraucht!

kopf6Nun wird der Augenfaden angebracht. Ihr braucht hierzu wieder einen sehr festen Faden, ich nehme dafür spezielles Puppen Abbindegarn.
Ich habe für die Bilder einen dunklen Faden genommen um es besser sichtbar zu machen. Ihr solltet natürlich einen weißen oder beige farbenen  nehmen :).

Näht den Faden zuerst an einen *Ohr* fest, legt ihn dann einmal rund um den Kopf, kontrolliert, ob er nicht irgendwo schief sitz und wickelt dann noch einmal herum… dann sehr fest anziehen. Jetzt wird an beiden Ohren dieser  horizontale Faden gut festgenäht.

Ich nähe die Befestigungsfäden über kreuz, damit der Horizontalfaden in keine Richtung verrutschen kann.. Nun wird der Faden quer über dem Kopf zu anderen Ohr geführt… ebenfalls wieder sehr gut fest nähen. Nun schaut Euch den zukünftigen Kopf gut an.. wo könnte vorne und wo hinten sein? Überprüft auch noch einmal, ob der Augenfaden wirklich genau in der horizontalen liegt, es sieht später gar nicht schön aus, wenn er schrägt oder schief verläuft. Wenn Ihr Euch entschieden habt, welche Seite des Kopfes für das Gesicht am schönsten ist, zieht Ihr den hinteren Faden nach unten, bis ca. einen halben cm von Hals entfernt. Der Augenfaden soll sehr fest eingezogen werden, er gibt dem Kopf das plastische Aussehen. Hier noch einmal der Kopf, wie er nun aussehen sollte in vier Ansichten

 

Hier geht es weiter zu Teil 2 : Der Kopf wird bezogen

© alle Rechte vorbehalten Christine Dubberke Trierweiler