Figuren für den Jahrenzeitentisch oder Tischpuppenspiel

Jahreszeitliche Märchenwollfiguren

Zur Gestaltung Deines Jahreszeitliches findest Du hier Ideen und Anregungen.

Die Figuren können alle bestellt werden und ich werde das Angebot auch immer wieder erweitern. Vor allem Blumenkinder werde ich in weiteren Variationen anbieten. Wer Wünsche oder Ideen hat, kann mich gern fragen. Ich arbeite nach Deinen Wünschen gern auch Märchenfiguren für Tischpuppenspiele.

Figuren für Tischpuppenspiele:

Frau Holle mit Goldmarie und Pechmarie

Eine Gänseliese:

liese

Der König Winter

Draußen herrscht jetzt  mit strengem Frost der König Winter. Mit eisigem Wind lässt er Schneeflocken auf die Erde herunter wirbeln und deckt die Wiesen und Wasser mit klarem Eis zu. Aber schon bald werden die kleinen ersten grünen Spitzen der Frühjahresblümchen sich durch Frost und Eis den Weg ans Licht bahnen und uns ihre ersten feinen Blüten zum Frühjahresgruß entgegen strecken.

 

winter1

Mütterchen Tau

Der Frühling kommt, der Schnee beginnt zu tauen und Mütterchen Tau fegt mit ihrem Besen den Schnee fort.

tau

Mutter Erde und die kleinen Wurzelkinder

Immer mehr verschwinden Schnee und Eis und Mutter Erde mit ihren kleinen Wurzelkindern erscheinen.

muttererde

Blumenkinder

Schneeglöckchen, Osterglocken, Löwenzahn und Mohnblumen können sich im Jahreslauf auf dem Jahreszeitentisch abwechseln.

Aus Filz:

blumenkinder1

mutter-erde1

osterglocke

Märchenwolle:

sonnenblume

Der Schäfer und seine Schäfchen

  Die Schäfchen könnte Ihr selber nach meinem Kurs nacharbeiten.

Jeden Morgen zählt der Schäfer seine Schafe.
Danach legt er sich auf die Wiese und hört den Schafen zu,
wie sie Grashalme zerkauen.
So vergeht Tag für Tag
Woche für Woche.

jahr1

Himpelchen und Pimpelchen….

gingen auf den Berg…

zwerge

Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen war ein Zwerg 🙂

himpelfingerzwerge

Wer kennt diese schönen kleinen Sprüchlein nicht, die die ganz Kleinen immer wieder fasziniert anschauen, vor allem wenn man dazu die kleine Zwerge oder Fingerbübchen hin und her tanzen lassen kann. Diese beiden Beispiele kann man dazu hier bestellen, einmal die Fingerbübchen mit richtigem Köpfchen und Haaren, Farben je nach Wunsch –  oder die einfach gehaltenen Fingerzwerge, die farblich aufeinander abgestimmt sind.