RundumdiePuppe.de

Puppenmitmacherei Tag 3

Das ist sie, meine Kugel.

Schön groß, wie ich es wollte und schön rund. Es gab einiges zu rechnen  und zu überlegen für dieses Experiment der besonders großen Puppe.

Dabei musste ich ein wenig meine Geometrie Kenntnisse von früher abrufen… ihr wisst schon r ² x Pi usw. 😉 , weil ich ja vom Umfang meiner Kopfgröße ausgehend die gesamte Größer meiner geplanten Puppe ausrechen will.

Dabei kam ich dann nochmal richtig ins Nachdenken über meine Kugel und Kugeln im Allgemeinen, also in der Natur und Mathematik.

Wo in der Natur gibt es eigentlich kugelige Formen… oft kommen sie jedenfalls nicht vor.

Seifenblasen sind wunderschöne kugelige Gebilde, oder die Pusteblume und natürlich unsere wunderschöne Erdkugel

Und der Kopf des Menschen kommt der Kugelform ja sehr nahe und mir macht es jedes Mal viel Freude, wenn ich meine Kopfkugel aus Wolle forme, ich lege gern die Hand um die Kugel und spüre dieser geheimnisvollen Form nach… die vollendete Rundung in der Kugelform.

 

Jetzt zur Praxis 🙂

Mein Kopf ist jetzt tatsächlich schon fast fertig, ich konnte auch in meiner Wunschgröße eine stabile Unterkonstruktion umsetzen. Die horizontalen und vertikalen Abbinde Fäden habe ich mit meinem stabilsten Baumwollgarn gezogen und nicht nur einmal rundherum, sondern gleich mehrmals.

Danach hab ich den Kopf zur Sicherheit zweimal bezogen, als erstes mit einem dünnen Trikot, den ich ansonsten nicht gut verwenden kann, da er recht dünn ist und darüber eine zweite Lage aus dem bewährten Trikot von Laib Yala .

Die Augen sind fertig gestickt ebenso der Mund.

Jetzt überlege ich, welche Haare die Puppe bekommen soll… und zwar fühle ich, wenn ich den Kopf in den Arm nehme dass es doch eine Baby Puppe werden könnte. Ich bin also noch unentschlossen und überlege einfach noch ein wenig weiter.

Höchstwahrscheinlich werde ich eine Perücke häkeln zum ausbürsten, dass das am ehesten dem BabyhaarFlaum nahekommt.

Ach ja, ich muss hier ein bisschen von der Reihenfolge in der Puppenmitmacherei abweichen weil nach meiner Puppen-mach-Methode zuerst den Kopf ganz fertig macht wird – also mit Augen, Haaren etc- bevor ich dann den Körper annähe.

Körper und Arme werde ich nach meinen Schnitten mit Maschinennaht nähen und zusammenbauen.

Dabei arbeite ich diesmal im Bauch ein Säckchen aus Inlett Baumwollstoff ein, dass mit feinem Kiesel gefüllt ist. Damit möchte ich der Puppe zusätzliches Gewicht geben.

Berichten werde ich davon dann beim nächsten mal.