RundumdiePuppe.de

Die Proportionen der Puppe

Der Kopf ist bis auf die  Haare nun fertig, jetzt wird es ein wenig theoretisch 😉

Wir berechnen Die Proportionen der Puppe

Ich habe in meiner Zeit im Seminar für Waldofpädagigik an der freien Hochschule in Mannheim gelernt, Puppenschnitte selber zu zeichen. Der Schnitt, den wir selber entwickeln und  zeichen wollen ist ganz einfach gehalten, da er ja im  Handarbeitsunterricht mit den Schülern auch so erarbeitet wird. Jeder Schüler macht das mit den Maßen seiner Puppe genauso selber. Also werden wir das auch schaffen 😉

Zunächst heißt es jetzt zuerst einmal messen und rechnen.

Wir messen zuerst den Kopfumfang unsere Puppe ganz genau aus. Bei mir beträgt er 22 cm. Mit diesem Maß können wir jetzt den Kreis- Durchmesser berechnen, der später in den Angaben die Kopfhöhe ist. Hier findest du einen Kreisrechner, gib den Umfang deines Puppenkopfs ein und klicke auf *berechnen* dann erscheinen alle Maße deines Kreises… wie cool, dass das im Internet alles so einfach möglich ist, ich kann mich nur noch schwach aus der Schulzeit an die Kreisformeln erinnern.

Meine Maße:

Wichtig für unseren Schnitt ist der Durchmesser, der ja der Kopfhöhe entspricht = bei mir 7 cm.

Die Proportionen einer Stoffpuppe sollen in etwa folgendermaßen aussehen: Körper = 1,5 mal die Kopfhöhe, Arme und Beine ebenso = 1,5 mal Kopfhöhe. Da wir bei unserem einfach gezeichneten Schnitt die Hände und Füße abnähen werden brauchen wir im Schnitt aber für Arme und Beine etwas mehr Länge. Wir rechnen hier knapp 2x die Kopfhöhe. Das gleiche gilt für die Arme.

 

Auf dem Bild siehst Du die Proportionen, wie die Puppe später aussehen soll.

So, such Dir schon einmal ein Blatt Papier, einen angespitzen Bleistift, Lineal und Radiergummi zusammen. Dann kannst Du Dir den Schnitt für Deine Puppe nach der Anleitung auf der folgenden Seite selber zeichnen.