RundumdiePuppe.de

Tag 2 der Puppenmitmacherei 2016

Motto von heute ist die Materialübersicht.

Wie man sieht, habe ich alles zusammen… als da sind:

 

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich auch schon mal angefangen, die Kopf- Kugel zu formen.

Dazu habe ich auch zwei Tipps für euch:

Und nun gibt es am Anfang der Puppen Planung noch einiges zu berechnen.

Meine Standard Maße sind mir ohne viel zu rechnen geläufig…aber ich will ja eine sehr große Puppe schaffen.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Meine Puppe soll mindestens 65 cm groß werden.  Wenn ich meine die gängigen Proportionen zu Grunde lege– also:
Körper- sowie Extremitätenlänge = 1,5 x Kopfhöhe
— dann sollte meine Kopf Kugel einen Durchmesser von ca 16 cm haben. Ich brauche also einen Umfang von 50 cm .

Das ist ja riesig! Jetzt hab ich mal nachgemessen, mein Kopf ( haha .. ich meine natürlich den oben auf dem Bild) hat 46 cm Umfang. Da die Puppe ja eher ein Puppenkind und kein Puppenbaby werden soll, also schon etwas älter wirken soll, werde ich die Proportionen etwas verändern:

Meine Kugel hat jetzt einen Umfang von 45 cm, das entspricht einem Durchmesser von 14,3 cm , ich denke das ist ok für ein Puppenkind in Größe von 60 cm.

Damit wird die Puppe eher wie ein Kind wirken, nicht wie ein Kleinkind oder Baby .
Ich könnte den Kopf noch dicker wickeln… Soll ich oder nicht, ?

Das war viel Rechnen und Therorie heute- da freue ich mich schon aufs nächste mal, wenn es ans Praktische geht.

Bis dahin !