Puppenschuhe stricken

Anleitung für gestrickte Puppen- oder Babyschühchen.

 

Material:  Wolle in gewünschten Farben, je dicker die Wolle ist, desto größer werden die Schühchen. Meine Beispiele auf den Bilder wurden mit Wolle geeignet für Nadelstärke 3-4 gestrickt.

Außerdem brauchen wir ein Nadelspiel ( 4 Stricknadeln reichen aber auch) in einer der Wolle entsprechenden Nadelstärke.

Ich habe diese Anleitung von einer inzwischen längst verstorbenen Tante meiner Großmutter. Sie hat damals unserem neu geborenen Sohn solche kleinen Baby Schühchen geschenkt. Ich war davon so begeistert, und sie hat mir freundlicherweise verraten, wie sie gemacht sind.

strickschuh12 - Kopie

Gestrickt wird zuerst die Sohle in Reihen immer rechts ( gerippt)strickschuh1

Anschlag: 4 Machen. Am Ende jeder Reihen eine Masche ( M ) zunehmen, bis 10 Maschen auf der Nadel sind.

strickschuh2
Es werden 12 Rippen hoch gestrickt.

strickschuh3Nach den 12 Rippen in jeder Reihe am Anfang und Ende zwei M zusammenstricken, bis noch 5 M auf der Nadel sind.

strickschuh4

Nun wird es ein bisschen komplizierter;) Mit einer neuen Nadel nehmen wir aus dem Rand der Sohle Maschen auf. Ich achte immer darauf, dass ich beim gerippten Stricken Randknötchen arbeite. Dies erleichtert mir es nun, genau aus jeder Rippe eine M aufzustricken.

strickschuh5

Seitlich müssen nun an jeder Seite des Schuhs 15 Maschen auf den Nadeln sein. Vorne haben wir weiter die 5 Maschen.

Auch hinten an der Ferse des zukünftigen Schuhs werden 6 Maschen aufgenommen.

Zusammen sind also nun 2×15 + 5 + 6 M auf den vier Nadeln= 41 M

Es wird nun der Schuh in Runden hoch gestrickt. Dabei jeweils 2 Runden links und zwei Runden rechts abwechselnd stricken, bis jeweils 3 Doppel- Rippen links und drei Doppel-Rippen rechts fertig sind.

Die beiden folgenden Bilder zeigen, wie der Schuh nun aussieht… und man sollte auch immer mal wieder eine Anprobe machen 😉

Je nach Größe des Puppenfußes kann man die Anzahl der Maschen und auch der Doppelreihen natürlich variieren.

strickschuh6strickschuh7

Nun wird es erneut kompliziert.

Die letzte Doppelrunde endet vorne vor bei der Nadel mit den 5 Maschen. Mit dieser vorderen Nadel wird nun in Reihen hin und her gestrickt und der Schuh damit vorn geschlossen. Man strickt  in der  ersten Reihe  jeweils eine Mache von den seitlichen Nadeln mit auf die vordere, es befinden sich nun 7 Maschen auf der  vorderen Nadel.
Weiter in Reihen hin und her stricken, so dass wieder das Rippenmuster entsteht. Achtung:
!!!!  Dabei am Ende jeder Reihe eine Masche von der jeweils seitlichen Nadel mit der letzten Masche der vorderen Nadel zusammen stricken, wie es hoffentlich auf dem Bild zu erkennen ist.!!!!
Dies wird 4 mal wieder holt, d.h. auf beiden Seiten werden 4×1 Masche zusammen  gestrickt, in der letzten Reihe nochmals eine Masche seitlich zusammenstricken. Abnahmen seitlich sind also: 4×1 an jeder Seite + 1 mal auf nur einer Seite.

strickschuh8So schließt sich der Schuh vorne, ohne dass es eine Naht gibt.

Nun befinden sich 7 M auf der vorderen Nadel, jeweils 13 M auf den seitlichen Nadeln (ich habe die hinteren Maschen auf die beiden seitlichen genommen, da es sich so einfacher arbeiten lässt.

strickschuh9
Zusammen haben wir also jetzt 32 M (es ist bei evtl. Abänderungen der Maschenanzahl für größere Schuhe wichtig, dass die Maschenzahl an dieser Stelle durch 4 teilbar ist.)Nun wird wieder in Runden gestrickt. Ich stricke den Schaft des Schühchens gern im 2 rechts 2 links Muster, da es sich schön zusammenzieht und so nicht so leicht vom Fuß abfällt, man kann aber auch glatt rechts stricken. Ich habe auch schon Schühchen gesehen, wo der Schaft in einem Zopfmuster gestrickt war, hier sind alle Variationen möglich.Nach ca. 5 Runden arbeitet man eine Lochreihe ein ( die linken Maschen zusammenstricken und danach einen Umschlag machen). Nach weiteren 4-5 Runden schließe ich den Schuh oben mit nochmals 4 Runden in glatt rechts ab.  Nun wird noch ein Bändchen durch die Löcher gezogen und Voila: fertig ist das kleine Schühchen.  Der zweite Schuh wird genauso gestrickt 😉

strickschuh11Vorn das Rippenmuster eignet sich sehr schön, um farbige Variationen ein zu arbeiten. Entweder man strickt den ganzen Fußrücken in einer anderen Farbe oder man fügt farbige Streifen ein, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

strickschuh10Ich habe diese Schuhe auch schon sehr oft Freunden und Bekannten als kleines Geschenk für´s Neugeborene mitgenommen 🙂

schuhe-regenbogen

Viel Spaß beim ausprobieren und ich freue mich über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für diese Anleitung.

Copy Right: RundumdiePuppe

Wichtiger Hinweis:
Diese Anleitung hier ist nur für Euren privaten Gebrauch bestimmt und darf weder für kommerzielle Zwecke verwendet werden, noch weiter verbreitet werden.