Puppenhaare für die Waldorfpuppe

Puppenhaare für die Waldorfpuppe

Ich möchte euch heute ein wenig rund um das Thema Puppenhaare und Frisuren für die Waldorfpuppe erzählen.

Zöpfe oder offene Haare? Struwelfrisur oder Lockenkopf?

Wenn eine Puppe ausgesucht wird, denkt man wahrscheinlich über die Gestaltung von Haaren und Frisur mit am meisten nach.

Immer noch werden die meisten Puppen für Mädels bestellt, wobei ich persönlich hoffe, dass sich das immer mehr ändert. Deshalb sind die Zopf- oder offenen Haare Frisuren am meisten gewünscht.

Die von mir mit Sicherheit am allermeisten gearbeitet Frisur ist die mit den seitlich eingestickten langen Zöpfen. Diese Frisur war lange Zeit sozusagen mein Standard, sie war schnell fertig gestellt und es wird nur relativ wenig Material dafür gebraucht. Beim Spielen bietet diese Frisur jede Menge an Gestaltungsmöglichkeiten. Die Puppenmami kann flechten üben, Haarbänder festknoten oder einen Pferdeschwanz machen. Auch jetzt finde ich diese Frisur immer noch am *spielgünstigsten*.

Einen entscheidenden Nachteil gibt es aber: wenn der Puppenkopf einmal einen neuen Bezug braucht, kann man die Haare nicht wie bei der Häkelperücke einfach abtrennen, denn die Haare sind ja fest auf den Kopf aufgestickt. Bei den vielen Puppen mit Nasen, die ich inzwischen mache, wird mit Sicherheit so ein neuer Bezug des Kopfes einmal nötig sein, da sich an den Nasen leider relativ schnell Verschmutzungen und leider auch Löcher im Trikot bilden.

Die Häkelperücke

Man sollte also durchaus überlegen, ob man lieber eine Häkelperücke auswählt.

Lange habe ich diese Frisur nicht so gerne gemacht, weil die aufgenähte Perücke oft wie eine Mütze mit Haaren aussieht 😊 Man kann bei vielen Frisuren dieser Art den gehäkelten Rand der Perücke genau sehen und ich frage mich oft, ob so ein Frisurhut nicht irgendwann einmal abhebt 😉

Ich habe inzwischen eine Methode herausgefunden eine gehäkelte Perücke fast unsichtbar anzunähen. Außerdem nähe ich die Perücke in mehreren konzentrischen Runden am Kopf fest. So ist sichergestellt, dass sich da nichts ablösen kann.

Die gehäkelte Perücke kann aus Mohair-Garn gemacht sein, das ausgebürstet wird, oder auch aus glattem Wollgarn, wobei dann später Haare in die Grund-Perücke eingeknüpft werden.

Kamrins Puppenhaar.

Ein wirklich tolles Mohairgarn zum Ausbürsten habe ich bei Kamrin in ihrem tollen online shop gefunden

Es heißt Lang Yarn Mohair und ist ganz neu in ihrem Puppenshop. Es lässt sich wunderbar lang ausbürsten, so dass man fast keine zusätzlichen Fäden einknüpfen muss um einen schönen Zopf zu flechten.

Lottas Haare sind aus diesm Garn gearbeitet:

Und die vielen Farben, die Kamrin anbietet,  lassen nichts zu wünschen übrig. Es gibt das Garn in mehreren Farbtönen in Blond, Braun und Rot.

Wer selber gerne eine Puppe machen möchte, sollte sich bei Karin einmal umschauen, sie hat noch viel mehr an Puppenmaterial.

Soviel für heute, über offene Haare oder die Frisuren für Jungs erzähle ich bald auch etwas 🙂

Leave a Reply