Die Schafschur

Die Schafschur

Jedes Jahr Ende Mai bis Anfang Juni gibt es eine große Prozedur auf der Schafwiese hier…. die Schafschur steht an.

Das ist die Schafswiese meines Nachbarn mit dem Schafstall. Dieses Jahr gibt es 6 kleine Lämmchen.

Unsere Schafswiese

Da es jetzt sehr warm wird und das Fell der Schafe das ganze Jahr gewachsen ist, schwitzen die Tiere unter der dicken Wollschicht und es wird Zeit, den Pelz herunter zu schneiden 🙂

Das ist Anna, das Milchschaf, seht Ihr, wie schön weiß seine Wolle aussieht und wie sicht das Fell ist ?

schaf1

Anna gehört auch meinen Nachbarn, es hat einen schönen Holzstall und eine richtig große Wiese wie ihr oben seht und kann sich auf der Wiese ordentlich satt fressen.

Das Scheren lässt sich Anne auch inzwischen gern gefallen. Immerhin scheint die Sonne im Juli schon sehr warm und auch als Schaf lässt man sich da gern mal den frischen Wind über das Fell streichen 🙂

Einen großen Berg weißer und noch ziemlich fettiger Schafwolle gibt das jedes Mal, ich staune immer darüber WIEVIEL Wolle so ein einzelnes Schaf im Fell hat.

Hier könnt Ihr sehen, wie so eine Schafschur vor sich geht. Mit der elektischen Schere muss das Fell möglichst glatt und gleichmäßig geschoren werden. Es sollen ja möglichst wenige kurze Wollfasern entstehen.

 

Die Schafschur beim Profi

 

Hier könnt Ihr anschauen, wie genau so eine Schafschur vor sich geht. Es ist ein Beitrag von OFM ( Vereiniung für Milchschafe). Man kann auf den Bildern genau sehen, wie ein Schaf geschoren wird. Es ist ein sensibler Vorgang denn die Schafe sind oft aufgeregt und es besteht die Gefahr, dass man sie verletzten könnte. Der Schafshalter muss einen beruhigenden und freundlichen Umgang mit den Tieren pflegen, damit das Tier sich ruhig verhält. Und danach sieht das Schäfchen ein wenig nackt und sehr viel dünner aus 🙂

Nach der Schur wird die Wolle gewaschen

Da die Wolle sehr fettig ist und ziemlich stark nach Schaf duftet muss sie natürlich gut gewaschen werden. Die Wolle von Milchschafen ist nach meiner Erfahrung die allerbeste, da sie schön langfaserig und gekräuselt ist. Viel Schmutz hat Anna nicht in ihrem Fell, das sieht man ja auch auf dem Bild, wie weiß es aussieht.

Dies ist dann meine Arbeit für die richtig warmen Hochsommertage– ich stelle im Freien große Wasserbütten auf worin ich Annas Wolle mehrmals wasche und ausspüle. Danach breite ich die Wollflocken draußen auf dem Balkon aus, es dauert mehrere Tage, bis sie gut durchgetrocknet ist.

wolle

Seht, wie wunderschön weiß und bauschig die Schafwolle nun aussieht. Jetzt kann ich wieder viele neue Puppen nähen und mit dieser schönen Wolle ausstopfen.

Ganz reicht der Vorrat, den mir Anna jedes Jahr liefert allerdings nicht aus… ich bestelle deshalb auch noch Wolle
Hier sind ein paar Seiten auf denen Ihr  eine große Auswahl an Naturwolle findet, die  auch zum Spinnen und Filzen bestens geeignt ist.

(mein Geheimtipp ist dabei der Wollmeister Eischer)

Zwergengruen

Wollknoll

der Wollmeister

Leave a Reply