Der Kopf wird bezogen

Der Kopf wird bezogen

Nun bekommt der Kopf den Bezug aus Puppentrikot. Du kannst dafür entweder den speziellen Kopf-Trikot nehmen, oder den  stabileren  normalen Trikot.

Was sind die Unterschiede?

Der spezielle Puppentrikot für Gesichter und Köpfe ist sehr viel dünner als der normale Puppentrikot. Der Vorteil des Kopft- Trikots ist, dass er ein feineres Maschenbild hat. Die Gesichter der Puppen sehen glatter, feiner und zarter aus. Der entscheidende Nachteil ist aber die sehr viel schlechtere Haltbarkeit! Vor allem Puppen mit Nasen können leider mit dem feinene Gesichts-Trikot sehr schnell Löcher bekommen.

Ich empfehle daher grundsätzlich den schweren Trikot, weil er stabiler ist und die Belastungen beim Spielen viel besser aushält.

Schneide ein Rechteck aus deinem gewählten  Trikot zurecht. Es soll folgende Maße haben:

  • Breite = Kopfumfang und
  • Höhe = 1 mal Kopfhöhe + 1,5 mal Kopfhöhe + 5 cm für Nähte.

Mein Kopf z.b. hat einen Umfang von 23 cm. Mein Trikotstück ist also 23 x 22-23  cm groß. Wer keine Lust hat so viel zu rechnen, der kann auch den Stoff um den Kopf herumschlagen und grob ausschneiden.

Zunächst wird nun das Stück Schlauchverband, das unten aus dem Kopf ragt fest ausgestopft, unten eingeschlagen und zugenäht. Es soll so ein Rumpfkern entstehen, der ungefähr 1,5 mal Kopfhöhe lang ist.

Tipp: achte besonders darauf, dass der Rumpf auch oben am Hals wirklch fest gestopft ist, sonst könnte der Hals zu unstabil werden und nach einer Zeit anfangen zu wackeln. Mit einem Stopfholz ( das siehst Du später , wenn der Körper ausgestopft wird) kann man die Wolle sehr schön auch nach ganz oben schieben.

Der unbezogene Rumpf sieht jetzt so aus

61

Das zugeschnittene Trikotstück wird nun fest um den Kopf und um den Rumpfkern herum gelegt und am Hinterkopf mit Stecknadeln festgesteckt.

Tipp: Ziehe am Hals den Stoff möglichst fest und weit nach hinten, damit verhinderst Du , dass sich am Hals Falten bilden.

Den überstehenden Stoff  knapp am Kopf vorbei abscheiden. Das Gleiche wird oben auf dem Kopf gemacht. (siehe Bilder unten)

Die Stoffenden werden jetzt nach Innen eingeschlagen und mit Matratzenstich aneinandergenäht. Wie der Matrazenstich geht siehst Du auf den beiden Bildern, ich habe eine Faden in Rot genommen, damit es besser zu erkennen ist.

Tipp: beim Puppennähen sollen grundsätzlich nur Stecknadeln mit Plastikkopf verwendet werden. Sie sind einfach viel besser zu sehen und können niemals in den Stoff hinein rutschen oder vergessen werden.

Unten am Hals kannst Du entweder einen Kräuselfaden einziehen und den Kopf damit abbinden. Oder Du wickelst  einfach nochmal mit dem Baumwollgarn fest  ab. Der Kräuselfaden bringt eindeutig bessere Ergebnisse, es bilden sich weniger Falten am Hals. Nähe den Bezug auf der Rückseite bis unter hin zu. Unten werden die Stoffenden nach innen eingeschlagen und quer zugenäht.

Mit farbigen Stecknadeln kannst Du nun die Augen und den Mund markieren, damit bekommt das Gesicht schon einen lebendigen Ausdruck.

So sieht der fertigeKopf und  Rumpfkern nun aus.

27

Leave a Reply