22. Dezember

22. Dezember

Heute nähen wir ein Loop- Kleidchen für unser Puppenkind.

Das Schnittmuster ( Du findest es am Ende dieses Beitrags)  habe ich für die kleinen Püppchen extra angepaßt. Das Kleidchen  wird doppelt genäht und dann gewendet, die Puppe hat also damit eigentlich 2 Kleidchen denn Du kannst Innen – und Außenstoff in verschieden Farben und Mustern auswählen. Am besten eignen sich Baumwollstoffe, Jersey kann man auch verwenden, er verzieht sich aber schnell, weshalb ich für noch ungeübte Nähreinnen eher zu einem glatten Baumwollstoff rate.

Nach dem Ausschneiden stecke den Schnitt auf die doppelt gelegte Stofflage des ersten Stoffes auf und schneide knapp aus ( Bild 1 und 2 ) , Dann legst Du den Schnitt auf den zweiten Stoff ausgebreitet auf und schneidest diesmal nur grob aus ( Bild 3). Stecke beide Stofflagen gut zusammen.

 

Nähe nun rundherum die beiden Stofflagen aufeinander. An einer Seite bleibt eine ca 4 cm große Öffnung zum Wenden offen. Ich beginne wie auf dem ersten Bild zu sehen ist an der Seite einer Trägerrundung. Da ich Stoffe in unterschiedlichen Farben verwende habe ich jeweils passende Fäden als Unter- und Oberfaden eingefädelt;) (Bild1).  Wenn die Naht fertig ist, schneide das Kleidchen aus. An den Rundungen von Armauschnitten und am Hals machst Du kleine Einschnitte in die Nahtzugabe( Bild2). Nun wird das Kleidchen umgewendet und gut gebügelt ( Bild3).

Rund herum solltest Du den Rand des Kleidchen nun noch knappkantig abnähen, damit schließt Du dann auch gleichzeitig die Wendeöffnung. Dazu verwende ich den Fuß Nr 5 meiner Bernina Nähmaschine, den Blindstichfuß (Bild 1). Die Nadel muss dazu ganz nach links eingestellt werden (Bild2). Wer ganz eilig ist, kann das auch weglassen, ein abenähtes Kleidchen sieht aber viel schöner aus und ist auch haltbarer.

Zum Verschließen an den Träger Enden nähst Du nun zurechtgeschnittene kleiner Stücke von Klettband an.

Einmal anprobieren… und ich hoffe, es paßt  alles gut 🙂

loop11

 

Auf DIN A 4 ausdrucken
Auf DIN A 4 ausdrucken

 

Morgen zeige ich noch ein einfaches Raglanshirt .

Leave a Reply